Beachvolleyball-Meisterschaft
Leo Rester vom VC Schwandorf scheitert erst im Finale

04.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:02 Uhr

Leo Rester (r.) kämpfte sich mit Mika Takano bis in das Endspiel, musste sich dort allerdings geschlagen geben. Foto: Gerd Spies

Der VC Schwandorf ist wieder um zwei Titel reicher: Leo Rester musste sich mit seinem Partner Joschua Schaller bei den Bayerischen Beachvolleyball-Meisterschaften der U17 erst im Finale geschlagen geben und sicherte sich somit die Silbermedaille – Carlotta Fleischmann und Lisa Segerer sind Oberpfalzmeister der U15.

Das Teilnehmerfeld war erneut stark besetzt – in der U17 zählen zahlreiche Beachvolleyballer aus Bayern zu den Besten in ganz Deutschland. Kein Wunder, dass am vergangenen Wochenende in Lohhof gleich mehrere Junioren-Nationalspieler auf der Teilnehmer-Liste standen. Trotzdem setzte sich mit Leo Rester ein dem Schwandorfer Nachwuchstalent gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Er spielte erneut gemeinsam mit seinem Partner Joschua Schaller vom TSV Penzberg ein bärenstarkes Turnier und musste sich erst im Finale gegen den beiden Junioren-Nationalspielern Bein und Mohr geschlagen geben.

Wegen des starken Teilnehmerfeldes nur an Position acht gesetzt, hatten es Rester und Schaller gleich in der Vorrunde mit Junioren-Nationalspieler Mika Takano und seinem Partner Knoglinger Maximilian aus München zu tun. Doch Rester und Schaller gewannen nicht nur dieses Match souverän mit 21:17 und 21:13, sondern auch die beiden anderen Vorrundenspiele – ohne Satzverlust.

Weit enger ging es dann im Viertelfinale zu. Die beiden Amberger Sebastian Helm und Paul Roggenhofer gaben sich erst im Tiebreak mit 15:7 geschlagen. Auch im Halbfinale brauchte es den Tiebreak, um den Bayernauswahl-Spieler Marten Endres (SV Lohhof) und Lionel Schaller vom VC Amberg zu bezwingen.

Als sich dann im Finale das Münchner Team Robin Bein/Tristan Mohr vom Beachvolleyball-Leistungszentrum „Beach4U“ im ersten Satz knapp mit 21:18 durchsetzte, war der Widerstand von Rester und Schaller gebrochen. Mit 21:13 gewannen Bein und Mohr schließlich auch Satz zwei und damit den Titel des Bayerischen Meisters. Für den 16-jährigen Rester war der Vizemeister-Titel dennoch ein weiterer großer Erfolg in seiner noch jungen Karriere.

Parallel zu den Bayerischen Meisterschaften sicherten Carlotta Fleischmann und Lisa Segerer dem VC Schwandorf beim Oberpfalzvergleich der U15 einen weiteren Erfolg: Das Duo des VC erspielte sich am Ende den Titel. Nach dem Gewinn der Oberpfalzmeisterschaft U14 vor zwei Wochen holten Fleischmann und Segerer also nun auch die Meisterschaft in der U15 (Jahrgang 2009 und jünger). Überraschend stand noch ein weiteres VC-Team bei der Siegerehrung auf dem Treppchen.

In Weiden auf der neuen Beach-Anlage im Schätzlerbad waren fast 30 Teams am Start, unter anderem auch drei Mädchen-Teams vom VC Schwandorf. Dabei galten die U14-Meister Fleischmann und Segerer als Favoriten und waren auch an Nummer eins auf der Rangliste gesetzt.

Souverän marschierten die beiden Auswahlspielerinnen durch die Vorrunde. Sowohl gegen Seona Nganaba (TSV Neutraubling), Bayernauswahlspielerin in der Halle, und Ella Walter (TB Weiden), als auch gegen Franziska Bieda/Lara Fruth (VC Amberg) gaben sie keinen Satz ab. Auch im Viertelfinale gewannen sie ihr Match gegen Aslanov/Fahrensohn (FTSV Straubing/Wilde Wespen Steinach) klar.

Der Spielplan wollte es so, dass Fleischmann/Segerer im Halbfinale auf ihre Schwandorfer Mannschaftskolleginnen Lina Royer und Teresa Vogl trafen – auch diese stellten keinen Stolperstein dar. Erst das Finale wurde zu einer spannenden Partie, nachdem die VC-Mädels nach gewonnenem ersten Satz gegen das Schwestern-Paar Weber/Weber vom niederbayerischen Volleyball-Zentrum FTSV Straubing im zweiten Satz schwächelten. Doch im Tiebreak fingen sich Fleischmann/Segerer wieder und entschieden das Match für sich. Das zweite Schwandorfer Team mit Lina Royer und Teresa Vogl siegte im kleinen Finale ebenfalls und sicherte sich gegen Herpich/Ruhland vom FTSV Straubing den dritten Platz. Am kommenden Wochenende ist die Schwandorfer Beachanlage Schauplatz für die Bayerische Meisterschaft der U14.

age