„Eishockey mit Herzblut“
DEL2 verabschiedet sich von „sprade.tv“ und läutet neue Ära der Berichterstattung ein

12.02.2024 | Stand 12.02.2024, 16:12 Uhr

Die Spiele des EV Landshut werden ab September auf Sportdeutschland.TV übertragen. − Foto: imago images

Es sei ein Quantensprung in der Live-Berichterstattung über die DEL2, heißt es in der Mitteilung der 2. Deutschen Eishockey Liga: Sportdeutschland.TV wird ab der kommenden Saison 24/25 alle Spiele der DEL2 übertragen und will den Fans eine umfangreiche Berichterstattung bieten.



Der Online-Sender der DOSB New Media GmbH löst sprade.tv langfristig ab. Die Reichweite der DEL2 soll spürbar vergrößert werden, die Vereine könnten ihre Sendungen intuitiv und reaktionsschnell gestalten und „die Geschichte des Eishockeys spannender und leichter erzählen“. Außerdem sollen andere Medien und Sender auf von Sportdeutschland.TV bereitgestelltes Material zugreifen können. Die Klubs und ihre Partner bekämen deutlich mehr Highlight-Szenen, die sie auf ihren Kanälen verwerten können.

Preise werden noch kommuniziert



Die Preise für das Angebot liegen noch nicht vor, sie werden mit Saisonbeginn (13. September) kommuniziert. Die Zuschauer sollen verschiedene Buchungsoptionen erhalten. Neben den Live-Spielen werden die Partien mit einem zeitlichen Versatz on-demand zu sehen sein. Neben ausführlichen Spielzusammenfassungen wird Sportdeutschland.TV weitere Content-Formate produzieren. „Die DEL2 steht für Eishockey-Sport mit Herzblut und passt so perfekt zu Sportdeutschland.TV! Wir freuen uns, den Teams und ihren zahlreichen Fans auf unserer Plattform eine neue Heimat zu geben“, so Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB NM. Das künftige Angebot würde das Eishockey-Angebot mit der IIHF Weltmeisterschaft und der Champions Hockey League „hervorragend erweitern und unterstreicht unser Vorhaben im Eishockey die gesamte Bandbreite abbilden zu wollen“.

Die DEL2 trennt sich damit vom langjährigen Partner sprade.tv. Ein Schritt, der Geschäftsführer Rene Rudorisch nicht leicht fällt: „Die Liga dankt sprade.tv sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns auf die kommenden Jahre mit Sportdeutschland.TV und sind überzeugt, dass diese Partnerschaft eine neue Ära für die Livestream-Übertragung von DEL2-Spielen einläuten wird.“

− ots/red