Starke Tischtennis-Jugend
Und jetzt kommt sogar der FC Bayern zum ASV Undorf

18.01.2024 | Stand 18.01.2024, 19:00 Uhr

Valentin Dinauer und Co. haben sich die nächste Herausforderung erspielt. Foto: Sobek

Seit September spielten die Buben des ASV Undorf bereits in der Tischtennis-Landesliga. Schon das war ein Riesenerfolg für den kleinen Ortsverein an der westlichen Stadtgrenze von Regensburg. Es ging unter anderem gegen den MTV Ingolstadt, den amtierenden Final-Four-Gewinner Bayerns, zwei Mannschaften aus Straubing, Chamerau, Lam und Burgweinting.

Das ausgegebene Ziel, die Klasse zu halten, wurde deutlich übertroffen. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen schaffte die junge Truppe mit Herorhii Tarnavskyi, Valentin Sobek, Valentin Dinauer, Lukas Duscher und Michael Pfeil überraschend den dritten Tabellenplatz und stieg somit hinter DJK Hafner Straubing und dem MTV Ingolstadt in die Verbandsliga Südost auf.

Seit Anfang des Jahres steht auch die Ligen-Zusammenstellung fest. Undorf spielt nun auch gegen Taufkirchen, Furth und den FC Bayern II. „Das ist bayerische Spitze im Jugend-Tischtennis und eine ganz besondere Herausforderung. Für uns ist jedes Spiel auf dieser Ebene ein Bonus, den sich die Buben echt verdient haben“, kommentiert Uli Greth, der 1.Vorstand des ASV Undorf. Ziel der Undorfer ist es, die Auftritte in der höchsten bayerischen Spielklasse zu genießen, als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen – und vor allem ganz viel zu lernen.

Am 27. Januar geht das Abenteuer Verbandsliga bereits mit einem Heimspiel in der Undorfer Mittelschule los – zu Gast ist dann die zweite Jugendmannschaft des FC Bayern München. „Wir kennen die Truppe der Bayern bereits von Turnieren und der Mannschaftsmeisterschaft im vergangenen Jahr. Sie sind sehr stark, aber wir müssen uns nicht verstecken. Die Jungs können auch Tischtennis spielen, sie haben gut trainiert und sind hochmotiviert. Dennoch sind wir der klare Außenseiter“, blickt Trainer Benedikt Büscher schon einmal auf das Duell gegen die Bayern voraus.

Die weiteren Heimspiele der Undorfer finden am 24. Februar gegen SV-DJK Taufkirchen, am 9. März gegen den MTV Ingolstadt, am 23. März gegen die DJK SV Furth und am 13. April gegen DJK Hafner Straubing statt. Beginn ist jeweils um 14 Uhr in der Mittelschule Undorf. Übrigens werden Zuschauer und Gäste bei jedem Heimspiel in der Verbandsliga gratis mit Kaffee und Kuchen versorgt, solange der Vorrat reicht.