Pandemie
Delta-Variante im Landkreis angekommen

In Schwandorf gibt es seit Anfang Juli 15 Fälle. In der vergangenen Woche infizierten sich zehn Personen mit Corona.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:35 Uhr
Die Analyse der Probe auf die Deltavariante dauert zwei bis drei Wochen. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das Landratsamt Schwandorf meldet für die Woche vom 14. bis 20. Juli zehn neue Coronafälle. Die Infektionen betreffen die Gemeinden Maxhütte-Haidhof (1), Neunburg (3), Nittenau (1), Schwandorf (4) und Teublitz (1). In der Vorwoche waren es acht Infektionen, die sich auf vier Gemeinden verteilten.

Die ansteckende Delta-Variante herrscht laut Landratsamt nun auch im Kreis Schwandorf vor. Seit Anfang Juli wurde bei 15 Infektionen diese Mutante festgestellt. Diese Analyse erreichte das Landratsamt laut Behördensprecher Hans Prechtl erst jetzt. Erst nachdem eine Infektion identifiziert worden sei, könne eine Untersuchung auf die Mutante in Auftrag gegeben werden. Bis das endgültige Ergebnis vorliegt, vergehen laut Prechtl zwei bis drei Wochen.