Benefiz-Turnier am Samstag
Auch Europameister Markus Babbel spürt das Herzblut der Bananenflanker

13.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:07 Uhr
Markus Babbel war im September auch schon im Jahnstadion dabei. −Foto: Christian Brüssel

David Odonkor, Simone Laudehr, Stephan Kießling, Cacau, Heiko Herrlich oder Harald Cerny lassen grüßen. Und das ist nur ein halbes Dutzend der klangvollen Namen vergangener Tage in prominenten Teams. Dazu geben sich Showgrößen wie Sportfreunde-Stiller-Schlagzeuger Flo Weber oder Hannes Ringlstetter die Ehre: Auch der dritte Budenzauber der Bananenflanker am Samstag ab 14.30 Uhr in der Donau-Arena wird ganz sicher sehenswert.

Karten für das Turnier mit sechs Traditionsteams von Hamburg über München bis zum SSV Jahn und der Auswahlen der Bananenflanker und Balu4Kids sind nach wie vor auch an der Tageskasse verfügbar. Gespielt wird zugunsten der geistig beeinträchtigten Kicker des Teams Bananenflanke, das in Regensburg seinen Ursprung hat, sich deutschlandweit etabliert hat und um 18 Uhr im Einlagespiel für einen der Höhepunkte des Tages sorgen wird.

Europameister, 51-maliger Nationalspieler, Bundesligatrainer und jetzt bekannt kritischer Geist als TV-Experte mit klaren Ansagen: Mit Markus Babbel (50) ist eine Fußballgröße als Coach der Bananenflanker dabei („Ich habe keine Lust mehr, auf dem Platz herumzuhüpfen“), der beim Freiluftspiel am Tegernsee im Sommer 2022 Feuer fing und auch im September beim Treffen mit Balu4Kids um Weltmeister Sami Khedira mit an der Außenlinie stand. „Wenn man das Einlagespiel sieht, dann weiß man sofort, warum und für was man das macht, und ist umso lieber da“, sagt Markus Babbel.

Die Begeisterung für die Bananenflanke-Helden ist für ihn „offensichtlich und das Eine. Das Andere sind all die vielen Menschen im Hintergrund, die mit totalem Herzblut und viel Engagement dafür sorgen, dass Geld hereinkommt und das nachhaltig ist. Das ist bemerkenswert“, sagt Babbel.

Der einstige Bayern-Star (182 Spiele von 1991 bis 2000) freut sich auf das Wiedersehen mit alten Bekannten. „Das wird für mich das i-Tüpfelchen“, sagt Babbel. „Mit Richard Golz und Stefan Schnoor habe ich in meiner Anfangszeit beim HSV gespielt. Michael Wiesinger kenne ich, seit er 14 ist. Er hat damals für Gendorf, die eine gute Jugend hatten, gespielt, und ich für Bayern. Es wird viele alte Geschichten geben, über die man herzlich lachen kann.“

Seine eigene Trainerkarriere hat Markus Babbel „zu 99 Prozent abgeschlossen – aber im Fußball kann man ja nie etwas ganz ausschließen“. Jetzt ist er einer der Experten, der medial gerne klar seine Meinung kundtut. „Ich habe lange überlegt, ob ich das mache. Ich bin da unpolitisch und will nicht nur negativ sein. Aber ich finde tatsächlich auch, dass wahnsinnig viel weichgespült wird. Ich habe da meinen Weg und meinen Stil gefunden.“

Ohne Hintergedanken entstanden in Corona-Tagen auch die Music-Fridays, bei denen Babbel seine Musik mit Rock, Metal und Alternative Grunch spielt und die auf Instagram eine Fangemeinde gefunden haben. „Das habe ich anfangs nur für einen australischen Freund gemacht und dann hat das eine Eigendynamik angenommen“, sagt Babbel und kann mit den Reaktionen in den sozialen Netzwerken gut leben. „Ich stehe da drüber“, sagt er über die Hater und die Kritiker seiner bayerisch-englischen Aussprache. „Mei, besser kriege ich es halt nicht hin. Ich glaube, ich habe einen ganz guten Eigenhumor entwickelt.“

Ein „Kindheitstraum“ wurde dadurch obendrein wahr. Mehrfach hat er im „Cafe Central“ an seinem Heimatort in Weinheim aufgelegt. „Die Regler rauf und runter drehen, kriege ich hin. Da kann ich meine Musik laut hören.“

Die Aufgebote: Bananenflanker Legenden:Michael Hofmann, „Zwetschge" Misimovic, Michél Dinzey, Carmen Höfflin, Philipp Bönig, Sascha Bigalke, Stefan Aigner, Alexandre Iashvili, Torben Hoffmann, Pavel Kuka, Simone Laudehr, Flo Weber, Patrick Mölzl, Uli Hebel, Peter Peschel, Veit Habersetzer ;Trainer:Markus Babbel;Co-/ Mentaltrainer:Hannes Ringlstetter

Bayer 04 Leverkusen:Yasin Yüksel, Daniel Galic, Zoltan Sebescen, Sascha Jagusch, Carsten Baumann, Philipp Wollscheid, Thorsten Judt, Mike Rietpitsch, Anel Dzaka, Sebastian Schoof, Marcus Feinbier, Stephan Kießling, Mario Schwarz Ioannis Masmanidis, Hanno Balitsch, Jörg Reeb, Giuseppe Spitali, Gonzalo Castro;Trainer:Jürgen Gelsdorf

Balu4Kids & Friends:Philipp Tschauner, Marvin Matip, Mergim Mavraj, Markus Palionis, Michael Wenczel, Christian Träsch, Andreas Ottl, Maurizio Gaudino, Christian Liebl, Oliver Prudlo, Georgi Donkov, Julian Schieber, Marco Grüttner, Steffen Wolfarth, Cacau, Zdravko Kuzmanovic;Trainer:Manfred Bender

Borussia Dortmund:Krzysztof Parossa, Giovanni Federico, Timo Achenbach, Lars Müller, David Odonkor, Tim Gutberlet, Irfan Uzungelis, Martin Driller, Heiko Herrlich;Teammanager:Günter Kutowski

1. FC Nürnberg:Tobias Fuchs, Michael Wiesinger, Andreas Wolf, Thomas Ziemer, Thomas Richter, Chhunly Pagenburg, Juri Judt, Marek Mintal, Oliver Georgiev, Andi Nägelein, Stephan Giesbert, Fredi Skurka, Sebastian Glasner, Werner Krutsch, Udo Brehm;Trainer:Jörg Dittwar, Bernd Müller, Dieter Nüssing

SSV Jahn Regensburg:Florian Ermler, Harry Gfreiter, Jürgen Schmid, David Romminger, Stefan Binder, Tobias Schlauderer, Nico Beigang, Florian Hörnig, André Laurito, Stefan Jarosch, Alexander Maul, Andreas Brysch, Sebastian Kreis, André Luge;Teammanager:Günter Hödl

Hamburger SV:Marco Müller, David Jarolim, Milan Fukal, Mehdi Mahdavikia, Thomas Vogel, Björn Schlicke, Boris Leschinski, Harald Spörl, Ingo Hertsch, Stefan Schnoor, Benny Lauth, Boubacar Sanogo;Trainer:Thomas Bliemeister;Teammanager:Jürgen Ahlert

TSV 1860 München:Manuel Baum, Christoph Burkhard, Harald Cerny, Timo Gebhart, Patrick Ghigani, Michael Kokocinski, Nono Koussou, Benny Lauth, Jan Mauersberger, Max Nicu, Dennis Polak, Benny Schwarz;Trainer:Karsten Wettberg, Uwe Wolf

Der Spielplan: Samstag, Donau-Arena (Spielzeit 1 x 13 Minuten): Gruppe A:14.45 Bananenflanker – HSV, 15.02 1860 – Leverkusen, 15.55 Bananenflanker – 1860, 16.10 HSV – Leverkusen, 16.55 Leverkusen – Bananenflanker, 17.10 1860 – HSV;Gruppe B:15.19 Balu4Kids – SSV Jahn, 15.36 Dortmund – Nürnberg, 16.25 Balu4Kids – Dortmund, 16.40 SSV Jahn – Dortmund, 17.25 Nürnberg – Balu4Kids, 17.40 Dortmund – SSV Jahn

Einlagespiel:18.00 Team Bananenflanke Regensburg

Halbfinale:18.30 Sieger A – Zweiter B, 18.45 Sieger B – Zweiter A;Endspiele:19.00 um Platz 3; 19.15 Finale

Autogrammzeiten(Umlauf hinter Stehplätzen B7 bis B9): 15.00 1. FC Nürnberg, 15.15 HSV, 15.30 Leverkusen, 15.45 Balu4Kids, 16.00 SSV Jahn, 16.15 Bananenflanker, 16.30 1860, 16.45 Dortmund