Trainer-Fortbildung
Bundesligist SSV Jahn Regensburg 1889 führt am Montag seine Künste vor

21.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:59 Uhr
Die Regensburger Bundesliga-Futsaler des SSV Jahn 1889 um Lucas Kruel (links) eröffnen am Montag in Schwandorf die Fortbildungssaison für die Oberpfälzer Fußballtrainer. −Foto: Christian Brüssel

Am Montag ab 19 Uhr haben die inzwischen fast 900 Mitglieder der Gemeinschaft der Fußballtrainer Oberpfalz (GFT) die Chance, hautnah Einblicke in nationalen Top-Futsal zu bekommen.

Der Bundesligist SSV Jahn 1889 zeigt in der Oberpfalzhalle in Schwandorf in Theorie und Praxis die Besonderheiten und taktischen Winkelzüge. Die Regensburger sind nach dem Aufstieg derzeit Tabellendritter und haben am Samstag das Spiel beim deutschen Meister und Tabellenführer Stuttgarter FC vor der Brust. Seit Jahren bilden Spieler aus Brasilien, dem Rekord-Futsal-Weltmeister, den Stamm der Regensburger, die 2017 selbst deutscher Meister waren und auch erfolgreich Jugendarbeit betreiben.

Für die Oberpfälzer Trainergemeinschaft um Vorstand Ernst Jäckl ist es der Auftakt ins neue Fortbildungsjahr. Weitere vier Veranstaltungen mit 1860-Trainer Michael Köllner, Club-Legende Marek Mintal, dem neuen BFV-Verbandstrainer Steffen Winter sowie Ernährungsberater und Apotheker Stefan Feil sollen 2023 folgen. „Die genauen Termine dafür stehen aber noch nicht fest“, sagt Ernst Jäckl.

− cw