Abreise aus Trainingslager
Dortmund im „Schockzustand“: Tumor bei BVB-Star entdeckt

19.07.2022 | Stand 19.07.2022, 6:29 Uhr
Niklas Süle (l) und Sebastien Haller unterhalten sich im Training. Nun musste Haller aufgrund einer schweren Erkrankung aus dem Trainingslager abreisen. −Foto: Marco Steinbrenner/dpa

Borussia Dortmund bangt mitten in der Saisonvorbereitung mit Sebastien Haller. Beim neuen Torjäger des Fußball-Bundesligisten wurde im Trainingslager ein Tumor im Hoden entdeckt.



BVB-Neuzugang Sebastien Haller ist schwer erkrankt und hat das Trainingslager von Borussia Dortmund krankheitsbedingt vorzeitig verlassen. Wie der Fußball-Bundesligist am späten Montagabend mitteilte, wurde bei dem 28 Jahre alten Nationalspieler der Elfenbeinküste ein Tumor im Hoden entdeckt.

Haller hatte im Training am Montagvormittag über Unwohlsein geklagt und deshalb beim 1:3 am Abend im Test gegen den FC Valencia gefehlt. „Während der kommenden Tage werden weitere Untersuchungen in einem spezialisierten medizinischen Zentrum stattfinden“, hieß es in der BVB-Mitteilung.

Borussia Dortmund unter Schock

„Diese Nachricht heute war ein Schock für Sebastien Haller und uns alle. Die gesamte BVB-Familie wünscht Sebastien, dass er schnellstmöglich vollständig gesund wird und wir ihn bald wieder in die Arme schließen können. Wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass er die bestmögliche Behandlung erfährt“, sagte Sportdirektor Sebastian Kehl.

„Wir sind natürlich alle im Schockzustand“, sagte auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: „Unsere Gedanken sind bei Sebastien und seiner Familie. Das Wichtigste ist jetzt, dass er wieder gesund wird.“ Der 28-Jährige ist bereits zurück nach Dortmund gereist.

Erst wenige Tage ein Dortmunder

Der für über 30 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtete Torjäger war erst am vergangenen Montag in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Er soll die Lücke im Dortmunder Sturmzentrum schließen, die nach dem Abgang von Erling Haaland zu Manchester City entstanden ist.

In der Bundesliga hat es zuletzt mehrere Fälle von Hodentumoren gegeben. Erst vor einer Woche hatte Hertha BSC bekannt gegeben, dass sein Offensivspieler Marco Richter (24) aufgrund einer Tumor-Entfernung vorerst nicht im Trainingsbetrieb zur Verfügung steht.

Bei Union Berlin hofft Timo Baumgartl (26) derzeit auf ein zeitnahes Comeback. Im Mai hatte er sich wegen eines Tumors im Hoden einer Krebsoperation unterzogen. Er habe alle Chemotherapien hinter sich, es gehe ihm gut, obwohl ihm die Haare ausgefallen seien, berichtete er.

− dpa/sid