Benefizspiel
Eine spektakuläre Bananenflanke-Premiere

Am 5. September spielen die Bananenflanker Lauth, Hofmann und Co. erstmals auswärts gegen Ex-Bayern-Stars wie Pizarro.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Bachmair-Hotelmanager Veit Habersetzer präsentiert mit Ex-Löwe Benny Lauth (rechts) den Pokal für das Bananenflanker-Legendenspiel am 5. September in Rottach-Egern. Hinten bilden Ex-Profi Thorben Hoffmann, Christian Köck, Roland Dachauer und Hotelier Korbinian Kohler (von links) das Begleitteam bei der Verkündung. −Foto: Claus Wotruba

Im Zentrum des Teams Bananenflanke steht Regensburg. Bisher zumindest. Fanden Budenzauber oder Legendenspiele statt, dann stets zumindest in der Umgebung. „Jetzt haben wir auch mal ein Auswärtsspiel“, sagt Roland Dachauer, einer der Organisatoren der Benefizspiele zugunsten der geistig beeinträchtigten Kicker, die inzwischen an 17 quer über Deutschland verteilten Orten Fußball spielen können. Am 5. September (15 Uhr) ist nach eineinhalb Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Spiel zum guten Zweck möglich – und was für eines!

Dachauer und Co. hoffen, dass „um die 1000 Zuschauer“ erlaubt sind, wenn die Bananenflanker um Teamchef Benny Lauth, Thorben Hoffmann und Keeper Michael Hofmann auf eine Auswahl treffen, die sich „Bachmair and friends“ nennt und bekannteste Namen beinhaltet: Mit Claudio Pizarro und Martin Demichelis sind zwei Ex-Spieler des FC Bayern angekündigt. Dazu gesellt sich mit Daniel Baier der langjährige Kapitän des FC Augsburg.

Namen sind Schall und Rauch. „Momentan steht erst einmal ein Haken hinter den Namen, der bedeutet, dass der Spieler Lust hat“, klärt Ex-Löwe Lauth über die Liste auf, die inzwischen rund 70 Namen umfasst. „Ob es zeitlich klappt, ist die nächste Frage.“ Die Aufgebote ändern sich oft kurzfristig, doch die seit 2015 ausgetragenen Bananenflankerspiele sind etabliert – und begehrt. „Die Aufstellung ist einfacher geworden. Inzwischen rufen manche schon ganz von selbst an und fragen“, sagt Lauth.

Scherzhafte Kampfansagen

Selbstverständlich gehören kleinere scherzhafte Kampfansagen dazu. „Ein bisserl Angst vor Euch haben wir schon“, sagt Hotelmanager Veit Habersetzer, der Hotelmanager des „Bachmair Weissach“ und Initiator des Teams der Gegenseite, „aber wir wollen schon, dass der Pokal hier bei uns bleibt.“ Ex-Profi Martin Meichelbeck (Greuther Fürth, Bochum) oder Schauspieler Max von der Gröben („Fack ju Göhte“) sollen den Promifaktor seines Teams noch erhöhen. Und für den regionalen Kolorit sorgen ein als Landkreis-Torjäger bekannter Brauereimann und ein Küchen-Chef, der im Nachwuchs bei Fortuna Düsseldorf spielte.

Benny Lauth spekuliert seinerseits noch auf namhafte Kicker wie „Zwetschge“ Misimovic, Jens Lehmann oder Thomas Hitzlsperger, die dem Budenzauber Anfang 2020 Glanz verliehen, und auf das Mitwirken der Bender-Zwillinge Lars und Sven, die ihre Karriere gerade beendet haben. „Wettbewerbsverzerrung, die sind ja noch so jung“, wirft Habersetzer augenzwinkernd ein.

Und Benny Lauth will auch noch nicht alle Asse öffentlich machen. „Das Spiel wird bestimmt gut anzusehen sein“, schmunzelt der Ex-Löwe, der eines der Gründungsmitglieder des Teams Bananenflanke in München ist, dem der Erlös zugutekommen wird. „Das wird das erste große Spiel für unsere Kinder werden.“

Denn all die Ex-Profis kommen nur zu einem Zweck – um die Bananenflanken-Profis in den Mittelpunkt zu rücken. „Das Spiel im Spiel“ nennt Roland Dachauer den Auftritt der Bananenflanke-Profis im Kinder- und Jugendalter, der selbst so manchem hartgesottenen Ex-Profi Tränen in die Augen trieb. „Solche emotionalen Momente wollen wir wieder erzeugen“, sagt Dachauer.

„Ehrensache“ sagt der Bürgermeister

Rottach-Egern hat dafür genau die richtige Fußballtradition. Die Kombination von Hotellerie und idyllischer Lage am Tegernsee bescherte der Gemeinde mit knapp 6000 Einwohnern regelmäßige Trainingslager großer Klubs, vor allem aber des FC Bayern. „Für uns ist es eine Ehrensache, unsere Sportanlagen auch mal für so einen Zweck zur Verfügung zu stellen“, sagt Bürgermeister Christian Köck, nebenbei glühender Sechzger-Fan.

Seit 2015 machten Legendentage in Schwarzenfeld, Weiden, Vilzing oder Niederleierndorf auf das Team Bananenflanke aufmerksam, das im nächsten Jahr sein Zehnjähriges feiert. Dieses Mal klingt es so, als würde es noch eine Nummer größer werden. „Wir wollen ein richtig tolles Fußballfest“, sagt Dachauer über das erste Bananenflanker-Auswärtsspiel. Hoffentlich auch vor Zuschauern.