Verwunderung im TV
„Spielt, was ihr wollt“: Handball-Bundestrainer Gislason mit kurioser Ansprache

20.01.2023 | Stand 20.01.2023, 11:03 Uhr
Während einer Auszeit im WM-Spiel gegen Argentinien am Donnerstagabend hat Handball-Bundestrainer Alfred Gislason seinen Spielern die Ansage „Spielt, was ihr wollt.“ mit auf den Weg gegeben. −Foto: Jan Woitas/dpa

Während einer Auszeit im WM-Spiel gegen Argentinien am Donnerstagabend hat Handball-Bundestrainer Alfred Gislason seinen Spielern die Ansage „Spielt, was ihr wollt.“ mit auf den Weg gegeben. Tatsächlich war der Grund dahinter ein sehr positiver.



Ein größeres Vertrauen hätte Handball-Bundestrainer Alfred Gislason seinen Spielern nicht entgegenbringen können. Doch erstmal dürften sich einige der ARD-Zuschauer gewundert haben, als der Isländer in einer Auszeit beim 39:19-Kantersieg gegen Argentinien sagte: „Spielt, was ihr wollt.“ Tatsächlich lief es am Donnerstagabend gegen die überforderten Südamerikaner so gut, dass der ansonsten oft so angespannte Coach die Partie entspannt verfolgen konnte.

„Ich habe versucht, die Köpfe der Jungs zu aktivieren, ich habe ja nicht so viele Auszeiten. Die Jungs machen das momentan super, sie kommunizieren sehr, sehr gut untereinander“, erklärte der 63-Jährige im Anschluss. „Darum habe ich ihnen ein, zwei Sachen gesagt, wie sie aufbauen sollen etwa. Aber ansonsten konnten sie machen, was sie wollen, wenn sie halt die richtigen Entscheidungen treffen.“ Und die trafen seine Spieler.

Kompliment für die Spieler

„Das ist vielleicht ein kleines Kompliment und eine Bestätigung für das, was wir zuvor gemacht haben und auch ein Zeichen von Vertrauen“, sagte Spielmacher Juri Knorr. Nach dem vierten Sieg im vierten WM-Spiel befindet sich die DHB-Auswahl auf Viertelfinal-Kurs und hat in der Hauptrundengruppe 3 nun 6:0-Punkte auf dem Konto. Nächster Gegner der deutschen Mannschaft ist am Samstag (20.30 Uhr/ZDF) die Niederlande, die nach einem 32:30-Arbeitssieg gegen Katar 4:2 Punkte aufweist.

− dpa/lha