Boxen
Andreas Neustein ist neuer AMB-Europameister

19.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:28 Uhr
Andreas Neustein (l., hier mit Toby Mihalik) hat die Chance, in den WBF-Kader berufen zu werden. −Foto: Andreas Brückmann

Der SC Germania Amberg hat einen neuen Europameister: Andreas Neustein, beheimatet in der Boxsparte der Germania, sicherte sich den Titel beim AMB-Masters-Boxing im Schwergewicht.

Bei den Kämpfen der Association of Masters Boxing (AMB) Europe in Euskirchen setzte sich der 42-jährige Schwarzenfelder in einem starken Fünf-Runden-Kampf gegen Alex Boos aus dem „Fit & Fight Gym“ Euskirchen am Ende mit einem 2:1-Urteil durch. Sein Trainer und Germania-Spartenleiter Toby Mihalik zeigt sich stolz: „Es ist großartig zu sehen, dass er in seinem Alter noch so viel Motivation und diese Leistung gezeigt hat. Fünf Runden hart gekämpft und am Ende verdient gewonnen. Einfach nur Respekt von meiner Seite und auch von Seiten der Vorstandschaft der Germania, die sich riesig über die großen Erfolge der noch jungen Boxsparte freut.“

Das nächste Ziel für Neustein ist der Rückkampf des verlorenen Titelkampfes, welcher 2022 in Amberg geboxt worden war. Hier geht es um den Masters-Titelgewinn der World Boxing Foundation (WBF), welcher am 24. Juni in Olching ausgeboxt wird. Sollte dies gelingen, würde sich Neuenstein damit für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Rietberg/Gütersloh qualifizieren. Er wäre der zweite, neben seinem Trainer Toby Mihalik, der in den Kader der (WBF) berufen wird.

− abm