Eishockey
ERSC Amberg: Besondere Ehre für Timon Bätge

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
ERSC-Keeper Timon Bätge zeigte sich zuletzt in blendender Form und war für Gegner kaum zu überwinden. Nun wurde der 23-Jährige für seine Leistungen ausgezeichnet. −Foto: Andreas Brückmann/Archiv

Timon Bätge, Torhüter des Eishockey-Bayernligisten ERSC Amberg, hat in der Liga aktuell den besten Gegentorschnitt (2,43) und steht auf Rang eins der BEL-Torhüterwertung. Und was die ERSC-Fans ohnehin schon wussten, wurde nun über Bayernhockey.com – dem Gremium der Homepage des Landesverband Eishockey in Bayern – bestätigt.

Dort wurde Timon zum „Spieler des Monats Dezember“ gekürt, gewann in diesem Monat mit seinen Teamkollegen alle acht Partien und kassierte dabei nur 15 Gegentore, was einen Schnitt von nur 1,88 Gegentoren bedeutet.

Am heutigen Freitag werden der 23-Jährige und seine ERSC-Kollegen allerdings zum Pausieren gezwungen. Denn: Das Topspiel der Eishockey-Bayernliga am Dreikönigstag zwischen Spitzenreiter TEV Miesbach und Amberg wurde von den Oberbayern abgesagt. Grund dafür sind zahlreiche erkrankte Spieler. Bereits bei der 2:3-Niederlage in Ulm fehlten den Miesbachern 13 Akteure, antreten konnten sie nur durch das Auffüllen mit U20-Spielern. Die Situation soll sich weiter zugespitzt haben. Als Nachholtermin der Partie wurde Freitag, der 20.Januar (20 Uhr), angesetzt.

− apg