Ausdauer
Fast 200 Läufer trotzten dem Regen

Nach zwei Jahren Pause fand der Amberger Halbmarathon wieder statt. Christoph Sturm und Maria Kerres holten den Sieg.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Bei strömendem Regen starteten 98 Läufer über die Strecke von zehn Kilometern, beim Halbmarathon waren insgesamt 86 Teilnehmer gemeldet. −Foto: Andreas Brueckmann

Wetterbedingt waren es eigentlich keine guten Voraussetzungen, trotzdem gingen nach zweijähriger Pause knapp 200 Läufer beim 26. Amberger Halbmarathon an den Start. Christoph Sturm, Jahrgang 1997, von der Skivereinigung Amberg ließ dabei alle hinter sich und darf sich mit einer Zeit von 00:33:25.65 Minuten Oberpfalzmeister auf der Strecke von zehn Kilometern nennen.

„Bis auf Kilometer acht war ich auf Rang zwei. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Gesamtsieg holen kann. Ich habe mich aber gut gefühlt und hab alles aus mir rausgeholt.“ Er zeigte sich im Ziel zufrieden, wenngleich er eigentlich 20 Sekunden schneller sein wollte. „Da kann man auf die kommende Saison aufbauen“, erklärte er.

Zufrieden zeigte sich derweil auch die schnellste Dame, Maria Kerres, am Start für die 1996 LG Telis Finanz Regensburg. Sie bewältigte die 10-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 00:33:59.92 Minuten. „Ich habe mich gefreut, dass es endlich wieder einen Wettkampf nach der Pandemie gab. Es war schön, wieder an den Start gehen zu können, obwohl das Wetter dann doch nicht so mitgespielt hat“, erklärte die neue Oberpfalzmeisterin.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit von CIS Amberg und dem ESV Amberg. Bernhard Saurenbach zeigte sich erfreut über die gut 190 Teilnehmer: „Trotz des Sauwetters haben sich kurzfristig noch viele Leute angemeldet. Das war für uns überraschend nach der Corona-Zeit.“

Bereits seit 26 Jahren fungieren die beiden Amberger Vereine als Ausrichter – und Alexander Stobitzer von der CIS zeigte sich aufgrund der Teilnehmerzahl ebenfalls erfreut: „Man sieht an den Anmeldungen, dass die Läufer wieder heiß sind, an den Start zu gehen. Vor allem wenn man sich das heutige Wetter anschaut und trotzdem 50 Nachmeldungen hat, dann spricht das dafür schon einmal Bände.“

Auch für die Stadt Amberg gab es mit dem Halbmarathon wieder ein Erlebnis, das man in den beiden letzten Jahren durchaus vermisst hatte. Bürgermeister Martin Preuß erklärte, dass es ihn gefreut habe, dass trotz des unbeständigen Wetters so viele Teilnehmer an den Start gingen. „Es geht endlich wieder los und es bewegt sich wieder was. Da freuen wir uns, gerade auch im Namen der Stadt Amberg, natürlich sehr darüber“, so das Amberger Stadtoberhaupt.

Insgesamt 98 Läufer gingen dann nach offizieller Meldung auf die Strecke von zehn Kilometern, 86 hatten sich für die 21 Kilometer lange Halbmarathondistanz gemeldet. Christoph Sturm und Maria Kerres sicherten sich am Ende die Titel der Oberpfalzmeister über die zehn Kilometer. Bei der Halbmarathon-Distanz hießen die Sieger dagegen Felix Michl von den Pedalrittern Birgland und Inge Behringer von der LSG Edelsfeld. Michl finishte seine 21 Kilometer mit einer Zeit von 01:14:52.80 Stunden, Kerres überschritt die Ziellinie nach 01:29:48.78 Stunden. Beide dürfen sich nun ebenfalls mit dem Titel des Oberpfalzmeisters rühmen.