Fussball
Thomas Roth wird Trainer der Germanen

Zur Saison 2022/23 kommt ein alter Bekannter zum SC Germania Amberg zurück. Roth führte SV Lauterhofen in die Bezirksliga.

13.01.2022 | Stand 13.01.2022, 9:58 Uhr
Thomas Roth wird in der Saison 2022/23 die erste Herrenmannschaft des SC Germania Amberg trainieren. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Vor kurzem gab der SC Germania Amberg bekannt, dass man die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer der Kreisklassenmannschaft, Ilker Caliskan, nicht über die aktuelle Spielzeit hinaus fortzusetzen werde. Nun schaffte der Sportclub Klarheit, wer ab der Saison 2022/2023 die erste Herrenmannschaft betreuen wird: Der bisherige Trainer des Mittelfranken-Bezirksligisten SV Lauterhofen, Thomas Roth, wechselt zu den Germanen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Thomas Roth überzeugen konnten, ab der kommenden Saison bei uns an der Seitenlinie zu stehen“, erklärt Germanenvorstand Alfred Scherm in einer Mitteilung. Mit Roth kehre ein alter Bekannter an die Sportanlage am Langangerweg zurück, denn bereits in den Spielzeiten 2010/11 bis 2013/14 betreute Roth die erste Herrenmannschaft der Germanen und erreichte dabei jeweils den Klassenerhalt in der Kreisliga Süd. Nach Stationen als Torwarttrainer beim FC Amberg in Bayern- und Regionalliga und einer Station beim SV Freudenberg trainierte der 53-jährige B-Lizenz-Inhaber seit der Saison 2018/19 den SV Lauterhofen. In der vergangenen Spielzeit gelang Roth dort der Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Germanen wollen im Rest der Saison noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Sicher ist jetzt außerdem: Jacob Kohler wird auch in der kommenden Saison die A-Klassen-Mannschaft der Germanen betreuen.