Baseball
Perfekter Start in Softball-Bundesliga

Die Regensburger Legionärinnen schlagen die Tübingen Hawks. Neuzugang Kiley Jones und Lara Ullmann glänzen.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Werferin Lara Ullmann zeichnet sich gegen Tübingen aus. −Foto: Christian Brüssel

Die Damen der Guggenberger Legionäre haben einen gelungenen Saisonauftakt hingelegt. Beim ersten Auftritt in dieser Spielzeit setzten sich die Regensburgerinnen zu Hause mit 9:2 und 9:0 gegen die Tübingen Hawks durch. In beiden Begegnungen zogen die Gastgeberinnen den Gegnern früh den Zahn. Mit zwei Homeruns glänzten die Schwabelweiserinnen in der Offensive. Im Werferkreis zeichneten sich Lara Ullmann und Neuzugang Kiley Jones aus.

Mit drei Hits in Serie begann die Spielzeit der Legionäre-Damen furios. Nina Kerscher, Klara Thumann und Ullmann markierten die frühe 3:0-Führung. Nach einer kurzen Atempause und dem zwischenzeitlichen 2:3-Anschluss der Tübingerinnen schalteten die Hausherrinnen im dritten Spielabschnitt noch einmal einen Gang höher.

Angeführt von Carina Dirscherl, die mit ihrem Three-Run-Homerun für den Höhepunkt sorgte, brachte der Vorjahres-Vierte der Südgruppe fünf weitere Zähler auf die Anzeigetafel. Die Gegenwehr der Hawks war nun gebrochen. Den Sieg bringenden Punkt markierte die eingewechselte Jacqueline Eitting im sechsten Durchgang. Werferin Ullmann absolvierte die komplette Distanz und feierte ein gelungenes Comeback nach ihrem US-Aufenthalt. In der zweiten Partie starteten die Legionärinnen kaum weniger fulminant. Klara Thumann gab mit ihrem dritten Triple des Tages den Startschuss zu einer Fünf-Punkte-Rallye im Auftaktinning. Nach vier weiteren Runs im zweiten Durchgang war auch der zweite Teil des Home Openers quasi entschieden. Mit elf Hits präsentierte sich der Angriff der Schwabelweiserinnen erneut bärenstark. Lisa Gruber und Marlene Hagengruber gelangen je drei Treffer. Gruber sorgte zudem mit ihrem Two-Run-Homerun im zweiten Spielabschnitt für ein weiteres Highlight.

Ein tadelloses Bundesliga-Debüt lieferte Jones als Starting Pitcher ab. Die US-Amerikanerin verbuchte in nur zwei Innings vier Strikeouts. Zusammen mit Laura Dirscherl und Katharina Pflanzelt brachte Jones den zweiten Sieg im zweiten Spiel in trockene Tücher. Das Trio fuhr das erste Shutout der noch jungen Saison ein. (ood)