Bezirksliga
Arnschwang feiert Derby-Sieg

Die DJK entführt die Punkte aus Furth im Wald. Ränkam holt Remis in Bach. Chambtal bleibt weiter in der Erfolgsspur.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Thomas Mühlbauer
Dir Arnschwanger, hier Alexander Herzog, haben sich im Nachbar-Derby gegen den FC Furth im Wald durchgesetzt. −Foto: Simon Tschannerl

Der TB 03 Roding hatte nach der Absage des 1. FC Schwarzenfeld an diesem Wochenende überraschend spielfrei. Die anderen vier Landkreis-Teams waren planmäßig im Einsatz. Am Samstag stand das Derby zwischen Furth im Wald und Arnschwang an. Der FC Ränkam war in Bach gefordert. Ebenfalls auf eine Auswärtsreise ging es für die SG Chambtal am Sonntag – und zwar nach Katzdorf.

1Last-Minute-Treffer lässt Arnschwang im Derby in Furth jubeln

Es war ein Spiel an der Wutzmühle, bei dem schnell klar wurde, dass es für beide Mannschaften um mehr ging als um die drei Punkte, sondern auch um viel Prestige. Am Ende siegten die Arnschwanger dank zweier später Treffer mit 2:1 (0:1). 250 Zuschauer wollten sich das Derby bei spätsommerlichen Wetter nicht entgehen lassen. 25 Minuten waren gespielt, als Tobias Schmidberger die Hausherren in Führung brachte. Anschließend verteidigten die Further diesen Vorsprung tapfer, wobei auch Arnschwang immer wieder gefährliche Aktionen verbuchen konnte. Doch ein Treffer blieb der Plötz-Elf zunächst verwehrt. Erst in der Schlussphase konnten die Gäste die Partie drehen. Zunächst gelang Weß in der 82. Minute Weß der Ausgleich. Und wenige Minuten vor dem Abpfiff jubelte der Arnschwanger Anhang erneut – Florian Baumann besorgte mit seinem fünften Saisontor den wichtigen Auswärtsdreier für die Plötz-Elf.

2FC Ränkam gelingt Achtungserfolg gegen den Vfb Bach

Der seit sechs Spielen auf einen Sieg wartende VfB Bach und der FC Ränkam haben sich am Samstag 1:1 (0:0) getrennt. Ganz zufrieden kann – wenn man nur auf die Tabellensituation blickt – aber wohl kein Team mit dem Unentschieden sein. Die Hausherren verpassten es, in die Erfolgsspur zurückzukehren und haben nun schon einige Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Die Gäste konnte nach drei Niederlagen endlich wieder punkten, bleiben aber weiter im hinteren Bereich der Tabelle kleben. Die Partie blieb zunächst arm an Torchancen, wobei beide Teams nicht zimperlich zu Werke gingen. So zeigte der Schiedsrichter im ersten Durchgang schon vier Gelbe Karten. Tore sahen die 100 Zuschauer bis zum Pausenpfiff hingegen nicht. Nach der Pause war Ränkam etwas bemühter. Schließlich war es in der 76. Minute Tobias Bräu, der seine Truppe in Führung brachte. Damit war Bach zum Handeln verdammt. Und Matthias Regnat gelang in der 84. Minute tatsächlich noch der Ausgleich. Er bezwang FC-Keeper Johannes Groitl. In der Schlussphase konnte sich keine Mannschaft mehr durchsetzen, so dass es beim 1:1 blieb.

3Chambtaler kämpfen katzdorfer auswärts mit 3:2 (0:1) nieder

Ein hartes Stück Arbeit war es für die SG Chambtal, ehe das Überraschungsteam der Liga den nächsten Erfolg eintüten konnte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich keine Mannschaft Vorteile verschaffen konnte, sorgte Pfab in der 37. Minute für die Katzdorfer Pausenführung. Doch die Gäste konnten in der 56. Minute durch Engl ausgleichen. In der 64. Minute drehte Karl mit seinem Treffer die Partie sogar, allerdings kämpfte sich Katzdorf wieder zurück in die Begegnung. Kagerer war es, dem in der 67. Minute das 2:2 für die Hausherren gelang. In der Schlussphase ging es hin und her – jedes Team wollte den Siegtreffer. In der 91. Minute jubelten dann erneut die Zuschauer der SG Chambtal, als Daniel Engl den Ball zum 3:2 über die Linie beförderte.