Zeit der Entscheidungen
Arnschwang und WiWa haben mindestens den Aufstiegsrelegationsplatz sicher

08.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:12 Uhr
In der ersten Halbzeit hielt Schorndorf (in blau) den Kreisliga-Primus DJK Arnschwang noch überwiegend erfolgreich vom SSV-Gehäuse weg. −Foto: cls

• SpVgg Willmering-Waffenbrunn – TSV Falkenstein 2:0.Im letzten Heimspiel der Saison war bei der SpVgg Willmering-Waffenbrunn der Aufsteiger aus Falkenstein zu Gast. Die Kotula-Truppe tat sich etwas schwerer als erwartet, kam aber trotzdem in dieser kampfbetonten Partie zu einem 2:0-Heimerfolg.

Die Gäste, bei denen es noch um alles ging, machten es der SpVgg von Beginn an schwer, so konnte man sich kaum Torchancen erspielen. Auf Seiten der WiWa hatte Hans Dirscherl in der 30. Minute die beste Möglichkeit, scheiterte aber aus zehn Metern am guten Schlussmann der Gäste. Auch Falkenstein hatte zwei große Möglichkeiten, doch WiWa-Schlussmann Lucas Bindl hielt bravourös. In der 45. Minute fiel wie aus dem Nichts das 1:0 für die WiWa, als Julian Göttlinger von Daniel Weindler mustergültig bedient wurde und aus zehn Metern zum 1:0 vollendete. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bekam dann die WiWa, nach einem Foul an Johannes Dirscherl, noch einen Strafstoß zugesprochen, denn Weindler eiskalt zum 2:0 verwandelte.

In der zweiten Halbzeit hatte die WiWa ein spielerisches Übergewicht, doch im letzten Drittel konnte man sich nicht entscheidend mehr durchsetzen, so dass es beim 2:0 blieb. Nachdem aber der FC Furth im Wald auswärts in Eschlkam mit 1:3 verlor, hat die WiWa den zweiten Tabellenplatz, sprich die Relegation zur Bezirksliga, nun schon sicher.

Im Vorspiel standen sich die WiWa II und der TSV Falkenstein II gegenüber. Nachdem man das Hinspiel klar mit 0:5 verloren hatte, konnte sich die Dirscherl-Truppe revanchieren und siegte mit 3:2 (Torschützen: Grassl Beni, Schneider Gust, Krndali Heki). Da dies bereits das letzte Saisonspiel für die WiWa II war, muss man nun noch auf einen Ausrutscher des FC Furth im Wald II hoffen, im Kampf um die Meisterschaft.

• SG Vilzing III/Zandt II – SV Michelsdorf 0:3 (0:1).Nach fünf Minuten musste der Sanka gerufen werden, da zwei Michelsdorfer mit dem Kopf zusammengeprallt waren. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Das Spiel wurde für 45 Minuten unterbrochen.

Die Gäste waren aber keineswegs geschockt, sondern spielten forsch nach vorne. Eisenreich (7.) und Nagy (14.) und wiederum Eisenreich (16.) und Smolka (25.) schossen Torwart Weber warm. Die Heimelf war im ersten Durchgang nur durch Stasny (9.) gefährlich. Nach einem Solo von Nagy, passte dieser auf Eisenreich zurück, der zum 0:1 traf (34.).

Nach dem Seitenwechsel foulte Weber einen Angreifer, nachdem zuvor ein Rückpass missglückte. Den Elfmeter verwandelte Nagy zum 0:2 (49.). Die SG versuchte, das Spiel zu drehen, aber Spichtinger (56.) und Strajt (67.) scheiterten. Den Knock-Out setzte Dankerl mit seinem Schuss zum 0:3 in den Winkel (73.). Die Reserven trennten sich 2:2 (Tore: Tedros, Stoiber)Aufgrund der Tabellenkonstellation und dem möglichen Abrutschen auf einen Abstiegsplatz war die Situation im Vorfeld angespannt. Doch nach dem Zusammenprall zweier MSV-Spieler, die verletzt ins Krankenhaus kamen, rückte der sportliche Fokus in den Hintergrund. Trotz dieses großen Handicaps fand sich der MSV schnell zurecht. Einen Fernschuss ließ Weber fallen und zweimal verpassten es die Gäste im Nachgang den Ball zu versenken. Letzterer war Eisenreich, der am Tor vorbeischoss (7.). Auf der anderen Seite meldete sich Stastny mit einem satten Fernschuss bei Sittenauer an (9.). Nachdem sich Michelsdorf noch zweimal annäherte, schepperte es gut 10 Minuten vor Ende des ersten Durchgangs im Gehäuse der Gastgeber. Nagy tankte sich über rechts durch und legte von der Grundlinie zurück, wo Eisenreich die Kugel unter die Latte knallte – 0:1 (34.).

Direkt nach Wiederanpfiff eine Unachtsamkeit der SG. Einen Rückpass zurück auf den Keeper lief Roiger A. ab und wurde von Keeper Weber zu Fall gebracht – Strafstoß. Nagy trat an und verwandelte – 0:2 (50.). Für die Gastgeber hatte Spichtinger die erste gute Chance im zweiten Durchgang. Nachdem sich Zandt mit zwei kleineren Chancen nochmal herantastete, sorgte der MSV für die Vorentscheidung. Eisenreich legte im Strafraum zurück, wo der eingewechselte Dankerl den Ball elegant abrutschen ließ und von der Strafraumgrenze genau in den Knick legte (73.). Der Sieg war äußerst wichtig. Zumindest direkt absteigen kann die Truppe um Coach Scherbel nicht mehr. Aufgrund des Eschlkamer Sieges ist man allerdings noch nicht endgültig gesichert. Vorspiel: Zandt II – MSV II 2:2; MSV-Tore: Parnian, Roider A.

• SSV Schorndorf – DJK Arnschwang 0:4.Die DJK Schorndorf war, wie erwartet, auf verlorenem Posten gegen den Kreisliga-Primus. Neben der ohnehin schon angespannten Personalsituation fehlten dieses Mal auch noch Klaußner und Pielmeier. Die Wiesbeck-Winter-Truppe versuchte über Lauf- und Einsatzbereitschaft dem Tabellenführer das Leben möglichst schwer zu machen. Bei den Gästen sorgte vor der Pause ausschließlich Kreisliga-Toptorjäger Riedl für Gefahr; schon nach nur vier Minuten verfehlte er das Ziel nur um Zentimeter. In der 11. Minute war es aber so weit: Einen langen Ball nahm Riedl mit einer Kombination aus Brust und Oberarm an und vollendete mit dem Rücken zum Tor aus dem Nichts mit einem Lupfer ins lange Eck zum 0:1.

Dennoch hatte die Schorndorfer Defensive bis zur Pause die Sache einigermaßen im Griff. Arnschwang versuchte es überwiegend mit weiten Bällen. Vor dem Wechsel fast noch das 0:2, doch Riedl zirkelte die Kugel knapp am Tordreieck vorbei. Im zweiten Abschnitt schwanden bei Schorndorf die Kräfte und nun konnte Arnschwang das Kombinationsspiel leichter aufbauen. Nach 51 Minuten Elfmeter für die Gäste, aber SSV-Schlussmann Steiner entschärfte den Strafstoß von Riedl. Doch nur zwei Minuten später die Vorentscheidung: Beim Schuss von Nerl war zwar Keeper Steiner noch dran, konnte aber das 0:2 nicht verhindern. Nun war der Schorndorfer Widerstand gebrochen. In der 60. Minute vollendete Sturm für die DJK nach einer Ecke per Kopfball ins lange Eck zum 0:3. Den Schlusspunkt setzte für Arnschwang dann Kolbeck in der 71. Minute. Schorndorf konnte über die 90 Minuten das DJK-Tor nicht einmal ernsthaft in Gefahr bringen, zumindest war dem Neuling der Kreisliga-Erhalt schon vorher sicher. Im Mittelfeld-Duell der Reserven fuhr Arnschwang II mit 4:1 ebenfalls einen klaren Sieg ein, den Ehrentreffer für Schorndorf II erzielte Brummer. Einen ungefährdeten Sieg fuhr die DJK Arnschwang beim SSV Schorndorf ein. Arnschwang begann gut. Schon nach etwa fünf Minuten hatten DJK-Stürmer Lukas Riedl, der aufgrund seines Nasenbruchs erneut mit Maske spielte, die erste Möglichkeit. Er setzte den Abschluss aber knapp links neben das Tor. Umso sehenswerter war dafür dann kurz danach sein Führungstreffer, als er den Ball von Andreas Sturm im Laufen mit der Innenseite verwandelte (11.). Arnschwang machte in der Folgezeit das Spiel, war aber in den Angriffen und Abschlüssen noch etwas zu ungenau. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Lukas Riedl auf 0:2 erhöhen können.

Nach der Pause wollten die Gäste die Führung ausbauen. Karim Nerls Abschluss ging aber an den Pfosten (50.) und nach einem Foul an Lukas Miethaner, der sich super vorgekämpft hatte, konnte SSV-Torwart Patrick Steiner den schwach geschossenen Elfmeter von Lukas Riedl parieren (55.). Lange hielt das Bedauern darüber aber nicht an, da Nerl nur zwei Minuten später zum 0:2 erhöhte.

In der Folgezeit ging es Schlag auf Schlag. Philipp Berzl setzte seinen Abschluss knapp übers Tor. Nach einem Eckball von Florian Kolbeck köpfte Andreas Sturm das Leder in die Maschen zum 0:3 (61.). Zehn Minuten später zimmerte Florian Kolbeck auf Vorlage von Simon Schönberger den Ball von links in den rechten Winkel. Für den „krönenden Abschluss“ hätte dann noch Salah Al Saleem sorgten könne, jedoch ging sein Abschluss an den Pfosten.

Mit diesem Sieg bleibt Arnschwang vor dem letzten Spieltag an der Tabellenspitze in der Kreisliga Ost. Es bleibt aber spannend, da Verfolger WiWa auch gewann und beide Teams nur drei Punkte trennen. Mindestens der Aufstiegsrelegationsplatz aber ist der DJK schon sicher. Das Vorspiel der Reserven gewann die DJK mit 1:4. DJK-Tore: Eigentor, Stefan Maier, Timo Burkhard, Johannes Eibl.

• SG Silbersee – 1. FC Miltach 1:1 (0:0).In einer schwachen ersten Spielhälfte hatten die Platzherren in den ersten 20 Minuten einige gute Torchancen, die aber durch Dominik Voith und Raimund Bindl vergeben wurden. Bis zur Pause tat sich nicht mehr allzu viel. Dies änderte sich drei Minuten nach dem Wechsel, als Voith auf Vorlage von Bindl aus kurzer Distanz die Führung erzielte. Nach einem Konter schoss Martin Neumaier auf der Gegenseite freistehend drüber. Danach wieder ein Spielzug der Platzherren über Bindl und Voith, doch Torwart Nemmer war auf dem Posten. Minuten später eine Chance für die Gäste, doch Bilel Bouzid vergab freistehend. Nach einem Abwehrfehler der Gäste war Raimund Bindl selbst überrascht und vergab vor TW Nemmer. In der 73. Minute dann der Ausgleich für Miltach durch Michael Neumaier, der freistehend vollendete. Minuten später vergab Florian Bittner nach Vorlage von Dominik Voith die erneute Führung für die SG. Die letzte Chance in einer abwechslungsreichen zweiten Spielhälfte hatten die Gäste kurz vor Schluss durch Martin Neumaier, der aber an SG-Torwart Andi Graf scheiterte.

Mit diesem gerechten Unentschieden hat Miltach den Klassenerhalt so gut wie sicher. Da aber Eschlkam das Derby gegen Furth gewann, muss Silbersee im letzten Spiel gegen Rötz noch punkten, um die Relegation zu vermeiden. Im vorletzten Saisonspiel hatte der Miltacher FC bei der SG Silbersee vor allem in der ersten halben Stunde so seine Mühen mit den körperlichbetont aufspielenden Gastgebern. Mit weiten Abschlägen gelang es den Kontrahenten mit ihren beiden Offensivakteuren Dominik Voith und Raimund Bindl immer wieder gefährlich vor dem FCM-Torgehäuse aufzutauchen. Miltach gelang es kaum, aus dem eigenen Spielaufbau heraus Akzente zu setzen und so ging es torlos und etwas schmeichelhaft in die Kabinen. Auch nach dem Seitenwechsel erwischte das Heimteam den besseren Start. Nach Vorlage von Raimund Bindl netzte Dominik Voith drei Minuten nach dem Wiederanpfiff zum 1:0 für die Gastgeber ein. Zwei Minuten später hatte Martin Neumeier den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber den Ball um Zentimeter über die Querlatte. Im direkten Gegenzug musste Miltach Keeper Lukas Nemmer sich mächtig strecken, um einen weiteren Gegentreffer zu vereiteln.

Kurz darauf ergab sich eine weitere Chance zum Ausgleich für Bilel Bouzid, aber auch er vergab freistehend vor dem Tor. Die Gäste wurden nun immer selbstbewusster und Michael Neumeier erzielte nach Zuspiel von Jonas Schedlbauer den nun fälligen Ausgleich zum 1:1 in der 73. Spielminute.

Kurz vor Spielende hätte Martin Neumeier noch den Führungstreffer für den Miltacher FC erzielen können, scheiterte aber am SG-Torwart Andreas Graf.

− ckk