fussball
ASV Cham bleibt Spitzenreiter

Die U17 kommt im Topspiel der Landesliga-Quali gegen Deggendorf nicht über ein 0:0 hinaus.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:25 Uhr
Andreas Klebl
Lea Wolski erzielte in der Nachspielzeit das 1:1 für die Chamer U16 gegen die JFG Drei Wappen. −Foto: Lucas Griesbauer

Im Spitzenspiel der U17-Landesliga Quali am vergangenen Samstag zwischen dem Tabellenzweiten SpVgg GW Deggendorf und Tabellenführer ASV Cham gab es ein torloses Unentschieden. Damit konnte der ASV Cham den ärgsten Verfolger auf Distanz halten und bleibt auf Tabellenplatz eins.

In der ersten Hälfte wirkten die Hausherren aus Deggendorf wacher und waren durch ihre schnellen Spitzen stets gefährlich, ohne jedoch absolute Großchancen herauszuspielen. Der ASV versuchte immer wieder, Konter zu setzen, kam aber auch nicht zu entscheidenden Abschlüssen. In der zweiten Hälfte spielte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab.

Mit je einer Großchance auf beiden Seiten hatten beide Teams die Möglichkeit, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. In der 47. Minute landete eine Flanke von Robin Sawade genau bei Roman Valiyev, doch der Deggendorfer Keeper Philipp Röckl rettete glänzend. Auf der anderen Seite konnte ASV-Torhüter Christian Weber eine riskante Rückgabe mit einem tollen Reflex klären (72.). Am Ende wollte keine Mannschaft mehr das absolute Risiko gehen und so blieb es im Spitzenspiel beim leistungsgerechten 0:0 Unentschieden.

„Man hat heute gemerkt, dass wir durch die englische Woche etwas geschlaucht waren und so in vielen Situationen nicht ganz so spritzig gewirkt haben. Mit dem Punkt können wir heute zufrieden sein“, bewertete U17-Coach Tobias Schötz das Spiel.

Mit elf Punkten aus fünf Spielen steht die U17 des ASV Cham nun weiterhin ungeschlagen am ersten Tabellenplatz der U17 Landesliga. Kontrahent Deggendorf rangieren einen Zähler dahinter. Mit Blick auf das Restprogramm erwartet der ASV Cham die beiden letztplatzierten Teams der Tabelle. Am kommenden Samstag gastiert der Vorletzte JFG Kinsachkickers in Cham.

Am vergangenen Sonntag empfing die U16 des ASV Cham in der U17-Bezirksoberliga die JFG Drei Wappen Oberpfalz. Trotz Feldüberlegenheit konnte die Elf um das Trainerteam Andreas Klebl, Michael Wendl und Maximilian Böhm erst in der Nachspielzeit das 1:1 erzielen. Im ersten Durchgang verzeichnete Cham drei Abschlüsse, doch zweimal Johannes Koller sowie Emilian Lichtenegger verfehlten das Ziel. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bekam die JFG Drei Wappen einen Eckball zugesprochen. Dieser wurde von der Chamer Hintermannschaft unzureichend geklärt und fiel Jonas Stoiber vor die Füße, der den Ball zur 1:0 Führung ins Tor spitzelte (40.).

Im zweiten Durchgang blieb der ASV Cham spielbestimmend, doch weitere Chancen durch Florian Weingärtner, Yannick Stahl und abermals Lichtenegger fanden nicht den Weg ins Ziel. So fiel das 1:1 erst in der Nachspielzeit, als Daniel Betz den Ball zurück zu Lea Wolski legte, die den Ball unter die Latte zielte (80.). Mit vier Zählern aus den ersten drei Spielen steht die U16 des ASV Cham auf Platz drei der Bezirksoberliga. Am kommenden Sonntag gastiert die Klebl-Truppe beim FC Weiden-Ost. (cav)