Rhythmische Sportgymnastik
Bayern-Cup: Kleine Fehler kosten den Chamer Turnerinnen Top-Plätze

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:30 Uhr
Für die ASV-Gymnastinnen stehen gleich die nächsten Wettkämpfe an. −Foto: Fotos: cpn

In Friedberg bei Augsburg fand der Bayern-Cup in der Rhythmischen Gymnastik statt. Vom ASV Cham hatten sich drei Mädchen qualifiziert.

Für Linda Rieger (K8, 11 bis 14 Jahre) war dies der erste große Wettkampf, entsprechend groß war die Aufregung. In ihren beiden Übungen mit den Keulen und dem Band schlichen sich kleinere Fehler ein, so dass sie am Ende den 17. Platz belegte.

Jule Klöckner und Emely Hofinger rutschten dieses Jahr in eine höhere Altersklasse (K9, 15 bis 17 Jahre). Auch bei beiden Mädels verliefen die beiden Übungen nicht reibungslos. Obwohl Hofinger die zweitbeste Wertung mit den Keulen bekam, reichte es schließlich lediglich zum fünften Platz. Auf Rang sieben landete Vereinskollegin Klöckner.

Für alle drei ASV-Gymnastinnen heißt es nun, fleißig weiter zu trainieren, da schon bald die nächsten Wettkämpfe anstehen: zum einen der Südsterne-Pokal beim Bayerischen Landesturnfest in Regensburg Ende April, zum anderen hat sich Hofinger für den Regio-Cup am 6. Mai in Moosbach in Baden-Württemberg qualifiziert.

− cpn