Cham
Chamer müssen zuschauen

Der Auftakt konnte sich bei den Handballern des ASV Cham durchaus sehen lassen, denn vor Wochenfrist holte man in eigener Halle gegen den SV Anzing ein achtbares Unentschieden.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Thomas Mühlbauer
Der ASV ist mit einem Unentschieden gegen Anzing gut in die Saison gestartet. An diesem Spieltag müssen die Chamer Akteure zuschauen. −Foto: Simon Tschannerl

Der Auftakt konnte sich bei den Handballern des ASV Cham durchaus sehen lassen, denn vor Wochenfrist holte man in eigener Halle gegen den SV Anzing ein achtbares Unentschieden. Am Samstag (Anwurf: 18 Uhr) wäre man eigentlich zum Eichenauer SV gereist, doch daraus wird nun nichts. ASV-Abteilungsleiter Norbert Meier ließ am Donnerstagnachmittag gegenüber unserem Medienhaus wissen, dass die Partie von den Gastgebern abgesagt worden ist. Wie Meier weiter sagte, wurden nach Information des Vereins die Duschräume von der Gemeinde Eichenau gesperrt. Damit kann die Bayernligapartie nicht stattfinden. Und bereits am zweiten Spieltag hat damit die Handball-Bayernliga ihre erste vermutlich durch Corona bedingte Spielabsage.

Für die Gastgeber ist die Bayernliga ebenfalls noch Neuland, so hätte man sich sicherlich auf das erste Heimspiel gefreut, denn in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/2020 stieg man wie der ASV erst in die Liga auf. In der damaligen Süd-Gruppe belegte man den zweiten Tabellenplatz. Die Oberbayern, die aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt kommen, mussten sich zum Auftakt dem TuS Fürstenfeldbruck II klar mit 22:26 geschlagen geben. Somit wäre es durchaus auf ein Duell auf Augenhöhe hinausgelaufen.

Für den ASV Cham ist die Spielabsage natürlich alles andere als optimal, denn am kommenden Wochenende hat man ohnehin spielfrei. Damit steht nach dem Auftakt eine längere Pause an, was für den Spielrhythmus keinesfalls förderlich ist. Erst am 9. Oktober, wenn es zur TG Landshut geht, greift der ASV Cham so wieder in den Spielbetrieb ein. Am 16. Oktober folgt dann das Oberpfalzderby gegen die SG Regensburg. (rtn)