Tennis
Chamer Rot-Weiß-Herren treten wieder in der Landesliga an

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:32 Uhr
Vojta Vychopen ist seit Jahren der erfolgreichste Akteur bei den Rot-Weiß Herren. −Foto: csm

Nur noch wenige Tage und die Medenrunde 2023 startet mit acht Erwachsenenteams des TC Rot-Weiß Cham, das ist ein neuer Rekordwert. Nach einjähriger Abstinenz gelang der ersten Mannschaft von RW Cham die sofortige Rückkehr in die Landesliga 1.

In der Landesligagruppe Nordost 118 mit den spielstarken Mannschaften aus Mittelfranken wird die Mission „Klassenerhalt“ sehr schwierig. Gegen Bayernliga-Absteiger DRC Ingolstadt, den TSV Altenfurt und Rot-Weiß Erlangen werden die Trauben hoch hängen. Am ehesten rechnen sich die Rot-Weiß Herren Chancen im ersten Spiel gegen Neunkirchen Brand und gegen den TC Herzogenaurach aus. Mit Rot-Blau Regensburg III und CaM Nürnberg sind zwei Regionalliga-Reserven am Start, die bis Juli Akteure aus dem Kader der ersten Mannschaft einsetzen können.

An Position eins wird erneut Topspieler Michi Sperl aufschlagen. Er hat sich durch sehr gute Turnierergebnisse im vergangenen Jahr auf Rang 221 der Deutschen Herrenrangliste gekämpft. An zwei spielt aufgrund seines Rankings (DTB 626) Vojta Vychopen. Mit seiner Spielstärke sollte er in der Lage sein einige Siege zu landen. Lukas Artner dagegen wird es sehr schwer haben, etwas zu „reißen“. Locker aufspielen soll Youngster Kevin Gmach an Rangstelle sechs. Der 17-jährige Kevin hat eine überragende Winterrunde gespielt. Hoffentlich kann er seine Hallenform auch auf Sand bringen.

An vier und fünf werden Teamkapitän Radek Kuchynka, Neuzugang Petr Broz oder der seit vielen Jahren in Cham aktive Miro Stengl aufschlagen. Radek ist mit 50 Jahren der vermutlich älteste Spieler in der Liga. Dennoch gehört er mit seiner Power und Erfahrung noch lange nicht zum alten Eisen. Der 20-jährige Petr Broz spielte bislang noch nicht in Deutschland. Die Rot-Weißen setzen große Hoffnungen in den Sandplatzspezialisten aus Prag. Mit Karl Oberberger gehört noch ein weiterer „Chamer“ zum Kader der Ersten. Der solide Grundlinienspieler verlor letztes Jahr nur ein Match.

Die Saison beginnt mit einem Auswärtsspiel am Sonntag, 7. Mai in Neunkirchen am Brand. Dann folgt das Heimspiel am 14. Mai gegen den TC RW Erlangen. Weitere Heimspiele sind am 18. Juni gegen den DRC Ingolstadt und eine Woche später gegen den TC Herzogenaurach. Der TC Rot-Weiß hofft auf viele Zuschauer zur Unterstützung.

− csm