Kreisliga Ost
DJK Arnschwang holt sich die Tabellenspitze zurück

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Arnschwang feiert: Ein 3:0-Erfolg über den 1. Fc Rötz bringt die DJK wieder an die Spitze der Kreisliga −Foto: Tschannerl

Das Titelrennen um die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga Ost bleibt spannend. Während sich Spitzenreiter SpVgg Willmering-Waffenbrunn überraschend eine 0:3-Niederlage gegen die SG Schönthal-Premeischl leistete, nutzen die Verfolger diesen Patzer eiskalt aus und zogen an der WiWa vorbei.Die DJK Arnschwang setzte sich zuhause mit 3:0 gegen den 1. FC Rötz durch, der FC Furth im Wald behielt ebenfalls daheim gegen den FC Miltach mit 2:1 Oberwasser.

Mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten FC Rötz eroberte sich die DJK Arnschwang am Sonntagnachmittag vor 145 Zuschauern die Spitzenposition in der Kreisliga zurück. Dabei hätten die Hausherren bei schönstem Frühlingswetter durchaus noch höher gewinnen müssen.

Die DJK startete gut. Schon nach wenigen Minuten hatte Stürmer Lukas Riedl die erste gute Möglichkeit, als er im Strafraum „rumstocherte“, aber der Ball aber nur an den Innenpfosten ging. In der 10. Minute war es erneut Riedl, der aus kürzester Distanz frei vorm Tor abschließen konnte, den Ball aber mit zu viel Schmackes drüber jagte. Drei Minuten später war der Arnschwanger Torjäger wieder nicht zielgenau genug und in der 28. Minute „rutschte“ Riedl nach einer flanke von Kilian Bücherl an, kam aber nicht mehr an den Ball.

Viele verpasste Chancen

In der 31. Minute aber dann der längst überfällige Führungstreffer von Lukas Riedl per Kopf auf Vorlage von Florian Kolbeck zum 1:0. In der 33. und 45. Minute hatten Florian Kolbeck, der es aus der Distanz versuchte, und Sebastian Wagner noch zwei Möglichkeiten, um zu erhöhen. Vom FC Rötz kam vor allem in der ersten Halbzeit sehr wenig, das Spiel fand mit allen Mannen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt.

Kurz nach der Pause köpfte Andreas Sturm einen FC-Abschluss per Kopf weg. Zwei Ecken hintereinander, die einmal Florian Kolbeck und einmal Kilian Bücherl jeweils direkt versuchten, waren brenzlig. Es dauerte mit den vielen verpassten Chancen bis zur 72. Minute, bis Lukas Riedl auf 2:0 erhöhen konnte: Eine Hereingabe von Alexander Herzog fand zunächst keinen DJK-Abnehmer; den Fehler des Rötzer Abwehrspielers aber nutzte der Arnschwanger Stürmer reaktionsschnell, als er souverän verwandelte.

DJK-Torwart Tobias Auer war in der Folge der zweiten Halbzeit nur zweimal gefordert, konnte einen Abschluss aus der Distanz noch mit den Fingerspitzen ablenken und den Ball von Markus Decker „klärte“ er mit dem Gesicht. Endgültig den Deckel drauf machen hätte in der 88. Kilian Bücherl können, Keeper Stefan Bauer vereitelte dies aber. Das 3:0 gelang aber dann doch noch – und zwar Christian Wess mit dem Schlusspfiff in der 90. Minute.

WiWa patzt

Einen gebrauchten Sonntagnachmittag erlebte die SpVgg WiWa im Heimspiel gegen die SG Schönthal-Premeischl und verlor klar mit 0:3 Toren. In der ersten halben Stunde zeigte die WiWa noch ein gutes Spiel und hatte ein Übergewicht. Leider musste der agile Michael Reisch bereits nach 25. Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, sodass die ohnehin schon ausgedünnte Offensivabteilung, auf einen weiteren Spieler verzichten musste. Die 1:0 Führung für die Gäste durch Fabian Rohrmüller war ein unhaltbarer Schuss aus 16 Metern genau neben den Pfosten. Kurz darauf musste die WiWa ein weiteres Mal wechseln, da der bereits angeschlagenen Florian Fischer, nicht mehr weiterspielen konnte. In der 43. Minute nutzte Lukas Pesold einen Fehler in der WiWa-Hintermannschaft eiskalt aus und verwandelte, nachdem der auch noch WiWa-Schlußmann Lukas Bindl ausgespielt hatte, zum 0:2. Zu Beginn der zweiten Halbzeit warf zwar die WiWa nochmal alles nach vorne, im letzten Drittel war man aber zu ungefährlich und bis auf einen Lattenschuss von Daniel Weindler sprang nichts Gefährliches heraus. Die Gäste, die bei Kontern stets gefährlich waren, machten es in der 72. Minute besser und Thomas Ruhland erzielte per Kopf das vorentscheidende 3:0 für die SG Schönthal-Premeischl.

Der Tabellenvierte, die SG SG Zandt , bejubelte einen 4:0-Heimerfolg über den 1. FC Bad Kötzting II. Im ersten Abschnitt war die Heimelf zwar überlegen, aber große Torchancen waren Mangelware. Nach dem Seitenwechsel war Gästestürmer Schleich in freistehender Schussposition, scheiterte aber am Torwart Weber (52.). Die Schwarz-Gelben legten nun noch einen Gang zu und gingen durch Traore in Führung (56.). Jetzt war der Bann gebrochen und die SG legte mit einem strammen Schuss durch Strajt nach und erhöhte auf 2:0 (61.). Die Schüsse von Hastreiter Lutz (79.) und wiederum Strajt (84.) schlugen ebenfalls zum 4:0 in den Gästekasten ein, der von Daniel Zach, einem etatmäßigen Feldspieler gehütet wurde. Der SV Michelsdorf empfing am Sonntag den SSV Schorndorf zum SG-Derby. Wieder mit Coach Philip Scherbel an der Seitenlinie musste man sich allerdings mit einem torlosen Remis zufrieden geben. Die Partie begann mit einem ganz langen Abtasten auf beiden Seiten. So richtig gefährlich wurde es erst kurz vor der Halbzeit. Die Gäste aus Schorndorf ließen aber zweimal (43./45.) die Chance auf die Führung aus.

Nach der Halbzeit hatte Paul Köstlinger für Michelsdorf die Gelegenheit. Karoly Nagy und Elias Smolka trugen zuvor den Ball von Rechts in die Mitte. Köstlingers Schuss aus gut 16 Metern wurde von SSV-Keeper Harals Falter zur Ecke geklärt (52.). Auf der Gegenseite rutschte der Ball durch auf Matthias Wanninger, der freihestehend abschloss, aber weit über das Tor schoss (55.).

Zufriedenheit trotz 0:0

Nun ergaben sich Chancen im Minutentakt. Nach einem klasse Steckball lief Smolka über Rechts aufs Tor zu. Bedrängt vom Gegner konnte er nur mehr SSV Keeper Falter anschießen (56.). Nach zwischenzeitlichem Leerlauf war es dann wieder Wanninger , der die Chance zur Gästeführung hatte, aber an Michelsdorfs Torhüter Bastian Sittenauer scheiterte (69.). Wieder auf der anderen Seite prüfte Smolka Keeper Falter mit einem guten Kopfball nach Flanke von Nagy (76.). Ein Tor sollte an diesem Tag aber einfach nicht fallen. Letztendlich können somit auch beide Teams mit dem Punkt leben.

− fba