Kopf-an-Kopf-Rennen
Drei Teams im Rennen: Es wird immer enger an der Tabellen-Spitze der Kreisliga Ost

10.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:42 Uhr
Thomas Mühlbauer
Schon nach fünf Minuten stand das Endergebnis fest: Mit einem 1:0-Sieg holt die SG Zandt den Dreier in Schorndorf. −Foto: Tschannerl

Mit vier Punkten aus den beiden Spielen am Osterwochenende hat der FC Furth im Wald den Anschluss an die beiden Spitzenteams herstellen können. Die DJK Arnschwang stolpert beim FC Miltach und muss der SpVgg WiWa den Platz an der Sonne überlassen.

1. FC Bad Kötzting II – SG Schönthal 0:2 (0:1).Keine Punkte gab es zum Auftakt in das lange Osterwochenende für den 1. FC Bad Kötzting II. Zunächst begegneten sich beide Seiten auf Augenhöhe und die Zuschauer am Kunstrasen sahen viele Zweikämpfe. In der 31. Minute brachte Decker die SG schließlich in Führung schoss. Im zweiten Durchgang waren die Rotblauen um den Ausgleich bemüht, allerdings konnten sie sich gegen die gut stehende SG Defensive nicht durchsetzen. In der 75. Minute traf Ziereis zum 0:2-Endstand.

FC Furth im Wald – FC Rötz 2:0 (1:0).Mit dem Dreier mischt die Elf von der Wutzmühle weiter mit im Aufstiegsrennen. In der 26. Minute traf Denk zur Führung der Drachenstädter. In der zweiten Hälfte ging es weiter nur in eine Richtung. In der 79.Minute traf erneut Denk zum 2:0-Endstand.

SSV Schorndorf – SG Zandt 0:1 (0:1).Erneut keine Punkte gab es für den SSV im Heimspiel gegen die SG Zandt I/Vilzing II holen. Das entscheidende Tor fiel bereits nach fünf Minuten durch Strajt, als ein Abschlag von Schorndorfs Keeper Höcherl postwendend zurückkam, und der Torschütze problemlos einschieben konnte. Es war wenig Bewegung im Spiel und so ergaben sich folglich kaum Torchancen. Gegen Ende der ersten Hälfte verpasste Schmidbauer den Ausgleich. Sein Kopfball nach Flanke vom Bernhardt ging an die Latte. Nach dem Seitenwechsel zeigte der SSV ein anderes Gesicht, hatte viel Ballbesitz und drückte auf den Ausgleich. Insgesamt kam es aber auf beiden Seiten kaum zu gefährlichen Chancen.1. FC Miltach – DJK Arnschwang 2:1 (0:1).In einem packenden Match bezwang der 1. FC Miltach den Tabellenführer. Dabei begann die Partie gegen den Favoriten für die Gastgeber alles andere als vielversprechend. Miltachs Keeper wollte den Ball weg spielen, traf Lukas Riedl, und der Abpraller kullerte zum 0:1 über die Torlinie (4.) des FCM. Die Miltacher versuchten Akzente zu setzen, dennoch war der Tabellenführer in der ersten Spielhälfte spielbestimmend. Miltachs Defensive überstand die Drangphase der DJK, so ging es mit 0:1 in die Kabinen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff verpasste Michael Neumeier eine Hereingabe von Bilel Bouzid knapp. In der Schlussphase wurden die Miltacher immer druckvoller und ließ den Favoriten kaum mehr aus seiner Hälfte kommen. Ein Freistoß von Moosburger führte in der 82. Minute zum 1:1. Dann behauptete sich erneut Bilel Bouzid, legte von der Grundlinie zurück auf Simon Wanninger, und der zur Halbzeit eingewechselte Sanneh netzte zum verdienten 2:1ein (90.).SG Silbersee – TSV Falkenstein 3:0 (1:0).Auf verlorenem Posten stand diesmal der TSV. Nach knapp einer halben Stunde bekam die SG Oberwasser, was sich in der 37. Minute durch den Treffer von Gerhardinger auswirkte. Im zweiten Durchgang war der TSV zwar bemüht, doch in der 56. Minute musste er durch Müller das 0:2 hinnehmen. Zum Endstand traf in der 71. Minute Gerhardinger per Elfmeter.

1. FC Rötz – TV Waldmünchen 0:1 (0:0).Knapp verloren ging für den FC das Duell mit dem Nachbarn aus Waldmünchen. Dabei verlief die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Erst in der 64. Minute war es Träger, der mit seinem Treffer die Partie für die Gäste entschied.

1. FC Bad Kötzting II – SpVgg Willmering-Waffenbrunn 2:2 (1:1).In ihrem zweiten Spiel an diesem Wochenende gingen die Badstädter in der 10. Minute durch Schleich in Führung. Allerdings ließ sich die WiWa davon wenig durcheinander bringen. In der 23. Minute, ehe glich Weindler per Elfmeter aus. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild – wieder starteten die Rotblauen besser und gingen durch den Treffer von Schmid erneut in Führung. Allerdings dauerte es nur zwei Minuten, ehe Fischer die passende Antwort zum 2:2 parat hatte. Die Schlussphase blieb umkämpft, dabei überstand die SpVgg auch eine Unterzahl, nach Gelb-Rot Karte für S. Schneider (87.).

SG Schönthal – FC Furth i. Wald 2:2 (1:0).Zwei Punkte liegen gelassen hat der FC Furth, der in der 27. Minute durch den Treffer von Rohrmüller in Rückstand geriet. Erst nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste aktiver und kamen zunächst durch Hastreiter in der 55. Minute zum Ausgleich. Denk traf per Elfmeter zum 1:2. Heimerl glich in der 83. Minute für die SG noch aus. In der 90. Minute sah Peterik (FC) noch die Rote Karte.

SpVgg Eschlkam – SV Michelsdorf 1:2 (0:2).Die Violetten aus Michelsdorf erwischten den perfekten Start und gingen durch M. Eisenreich schon in der dritten Minute in Führung, Diese baute Nagy (29.) aus. Spannend machte es dann in der 50. Minute Traurig mit dem Anschlusstreffer für die SpVgg. Doch zu mehr reichte es bei den Hausherren dann nicht mehr.

− cls