Tennis in Cham
Erwartete Niederlage für Rot-Weiß: Regensburg zu stark

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:53 Uhr
Michael Sperl gewann das Spitzeneinzel in Regensburg mit einer sehr guten Leistung. −Foto: M. Strasser

Beim Landesliga-Trip der ersten Tennis-Herrenmannschaft von Rot-Weiß Cham zum Oberpfalzderby bei der dritten Vertretung des TC Rot-Blau Regensburg setzte es die erwartete Niederlage. „Die Gastgeber stellten voll auf. Ohne den verletzten Radovan Kuchynka war nicht mehr als ein 2:4 nach den Einzeln möglich“, schätzt Vereinsvorsitzender Markus Weichselmann die Situation realistisch ein und weiß, dass nach der 3:6-Pleite in Regensburg das Heimspiel am 25. Juni gegen den TC Herzogenaurach gewonnen werden muss, will Rot-Weiß den Abstieg verhindern will.

Michi Sperl und Vojta Vychopen spielten erneut überragend. Lukas Artner war formverbessert und im ersten Satz nahe an einem Erfolgserlebnis dran. Doch für einen ebenso guten zweiten Satz reichte die Luft nach seiner Nasen-Operation noch nicht.

Miro Stengl, Karl Oberberger und Kevin Gmach kämpften zwar bravourös, doch die Gegner waren von den Leistungsklassen her derart überlegen, dass die Chamer an den Rangstellen vier bis sechs chancenlos waren.

Nach dem 2:4-Zwischenstand in den Einzeln versuchten die Chamer das schier Unmögliche und wollten drei Doppel gewinnen. Deshalb trennten sie auch das eingespielte Einserdoppel Sperl/Vychopen. Aber nur Stengl/Oberberger schafften es, das Dreier-Doppel für sich zu entscheiden. Die beiden anderen Chamer Doppel hielten gut mit, verloren aber jeweils knapp mit 4:6 und 4:6.

Die Ergebnisse in den Einzeln: Maximilian Deml (LK 2,4) – Michael Sperl (LK 1,8) 2:6, 4:6,

Martin Wieand (LK 2,6) – Vojtech Vychopen (LK 2,7) 2:6, 2:6,

Luis Chab (LK 2,7) – Lukas Artner (LK 3,1) 6:4, 6:0, Valentin Blasius (LK 3,1) – Miroslav Stengl (LK 5,0) 6:2, 6:2, Tobias Kirchlechner (LK 3,3) – Karl Oberberger (LK 8,9) 6:1, 6:0, Alex Herzog (LK3,3) – Kevin Gmach (LK9,5) 6:2, 6:0

Die Doppel: Deml/Wieand – Sperl/Artner 6:4, 6:4, Chab/Kirchlechner – Vychopen/Gmach 6:4, 6:4, Blasius/Herzog – Stengl/Oberberger 6:2 4:6, 8:10

Trotz kurzfristiger Ausfälle über alle drei Herrenmannschaften hinweg fuhren derweil sowohl die Herren ll als auch die Herren lll des TC Rot-Weiß Cham wichtige Siege ein.

Die zweite Herrenmannschaft freute sich nach einigen hart umkämpften Matches über einen 6:3-Auswärtserfolg beim TC Neutraubling und steht nunmehr an der Tabellenspitze. Markus Brahmer an Position eins musste beim Stand von 1:4 gegen Vinzenz Graßl verletzungsbedingt aufgeben. Christian Rieger lieferte sich mit Philipp Schwab ein spannendes Duell, dass Letzterer allerdings mit 7:5, 2:6, 11:9 für sich entschied. Ebenso ausgeglichen verlief das Match von Adrian Paul, der sowohl den Satz- als auch Matchtiebreak gegen Gerhard Nunner errang. und mit dem 3:6, 7:6, 10:6 wie auch Severin Maier mit einem klaren 6:3, 6:0 über Erik Weber, einen Punkt für die Chamer einfuhr. Zwei weitere Punkte folgten durch Günter Lemberger, der Raphael Nunner mit 6:1, 7:5 bezwang, sowie Vincent Maier, der gegen Marco Parres klar 6:2, 6:0 siegte.

Mit einer 4:2-Führung gingen die Chamer entschlossen in die Doppel, in denen Paul/Lemberger mit 6:3 6:2 gegen Nunner/Nunner den Sieg perfekt machten. Auch das Chamer Doppel Maier/Maier schlug nach Satzrückstand noch einmal zurück und war mit 4:6, 6:4, 10:6 gegen Weber/Parres siegreich. Lediglich Brahmer/Rieger gaben ihr Doppel mit 5:7, 2:6 an Graßl/Schwab ab.

Die Chamer Herren lll kamen mit ihrem Heimsieg über die zweite Mannschaft des TC Schwarz-Weiß Schwabelweis ihrem Saisonziel Klassenerhalt bereits im zweiten Spiel der Saison näher. Thomas Göttlinger, der im Team aushalf,gewann sein Einzel souverän mit 6:2, 6:1 gegen Christian Köhl, und auch Johannes Rösch hatte beim 6:1, 6:2 keine Probleme mit Kontrahent Thomas Kern.

Punkte abgeben mussten in ihren Einzeln jedoch Tizian Roiger gegen Kilian Fisch (5:7, 0:6), Christian Kroll gegen Josef Hubeny (1:6, 1:6) sowie Peter Reitinger, der in letzter Sekunde im Team einsprang, gegen Alexander Rauscher (1:6, 2:6).

Benedikt Wolfrum zeigte Lukas Ernst in einem bärenstarken ersten Satz die Grenzen auf, ehe es im zweiten Satz noch einmal eng wurde. Diesen konnte der Chamer aber dann im Tiebreak sichern (6:0 7:6), womit es vor den Doppeln 3:3 stand und zwei Siege nötig waren.

Mit der Doppelaufstellung machte das Team dann alles richtig; Göttlinger/Roiger ließen Köhl/Rauscher beim 6:3, 6:1 kaum eine Chance, und auch Rösch/Wolfrum drehten nach Anfangsschwierigkeiten ihr Match gegen Kern/Fisch noch zum 2:6, 6:2, 10:5. Reitinger/Kroll unterlagen Ernst/Hubeny mit 2:6 1:6.

− cgs