Kreismeisterschaft der Stockschützen
ESC Bad Kötzting setzt sich durch

14.07.2022 | Stand 14.07.2022, 11:00 Uhr
Das Bad Kötztinger Team (vorne sitzend) mit Johann Begerl, Alois Seebauer, Eberhard Simeth, Georg Fleischmann und Ludwig Lehneis machte das Rennen. −Foto: rvh

Die Stockabteilung der DJK Beucherling richtete die Kreismeisterschaft im Stockschießen des Kreises 600 Cham im Bezirk Oberpfalz aus. Nachdem 2020 und 2021 keine Meisterschaftswettbewerbe wegen der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnten, wurden erstmals seit 2019 wieder Wettbewerbe auf Kreisebene durchgeführt.

Die Kreisoberliga ist die höchste Spielklasse im Kreis Cham. Weitere Klassen sind Kreisliga und Kreisklasse. Es gibt 2 Gruppen. Die Kreismeisterschaft der Gruppe 2 wurde von der Stockabteilung der DJK Beucherling ausgerichtet. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe steigen in die Bezirksklasse auf. Mindestens drei Mannschaften müssen in die Kreisliga absteigen, abhängig von der Anzahl der Absteiger aus der Bezirksklasse. Diese Zahl ist noch nicht ermittelt, da diese Spielklasse noch nicht abgeschlossen ist.

Die 12 Mannschaften ermittelten in einem fünfeinhalbstündigen Wettkampf, bei dem jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft antreten musste, den Gewinner der goldenen Ehrennadeln. Durchgeführt wurde der Wettbewerb auf den 2020 neu gepflasterten Bahnen der DJK Beucherling.

Die Stockabteilung der DJK Beucherling stellte mit Johann Schmalzl den Wettbewerbsleiter, während Alfons Spannfellner vom FC Untertraubenbach das Amt des Schiedsrichters bekleidete. Beiden wurden bei der Siegerehrung vom 2. Abteilungsleiter Hans Wittmann für ihren Einsatz ebenso gedankt wie den vielen Helfern im Umfeld des Wettbewerbs.

Während der erste Platz souverän mit 20:2 Punkten von den Schützen Seebauer Alois, Simeth Eberhard, Begerl Johann, Lehneis Ludwig und Fleischmann Georg vom ESC Bad Kötzting 2 belegt wurde, war der zweite Aufstiegsplatz hart umkämpft. Der ESC Rötz und der SV Stachesried lagen in der Punktewertung mit jeweils 14:8 Punkten gleichauf. Letztendlich musste die sogenannte Stocknote entscheiden. Der Quotient aus den selbsterzielten Stockpunkten und den erzielten Punkten der Gegner gab den Ausschlag zugunsten des ESC Rötz. Zisler Albert, Schaller Sascha, Brunner Georg und Dobmeier Erich durften sich über den Aufstieg und die silbernen Ehrennadeln für den zweiten Platz freuen. Adam Josef, Fischer Michael, Pongratz Alois und Groß Rudolf vom SV Stachesried landeten auf dem dritten Platz. Vierter wurde der SV Lohberg.

− rvh