Aufstiegsrennen
Favorit SpVgg Willmering-Waffenbrunn patzt im Heimspiel gegen die SG Schönthal

16.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Thomas Mühlbauer
Überraschung in der Kreisliga Ost – die SG Schönthal hatte die WiWa unerwartet gut im Griff und nahm den Dreier mit . −Foto: Tschannerl

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg fuhr der FC Furth im Wald ein, der sich mit 2:1 (0:1) gegen den FC Miltach durchsetzte. Damit sind die Drachenstädter nun neuer Tabellenzweiter, nachdem die SpVgg Willmering-Waffenbrunn mit 0:3 (0:2) gegen die SG Schönthal verlor. Nichts anbrennen ließ die DJK Arnschwang, die sich mit 3:0 (1:0) gegen den FC Rötz durchsetzte.

FC Furth im Wald – FC Miltach 2:1 (0:1).Die Partie begann für die Hausherren denkbar ungünstig, schon in der vierten Minute bekam Masek eine Zeitstrafe. Die Miltacher blieben am Drücker und gingen durch Bouzid in der 19. Minute in Führung. Davon konnten sich die Drachenstädter bis zum Seitenwechsel nicht mehr erholen. Auch in Hälfte zwei hielten die Miltacher die Führung, ehe in der 72. Minute Förster den Ausgleich markierte. In der 74. Minute sah Moosburger (Miltach)eine Zeitstrafe. Die Überzahl nutzte Schmidberger in der 83. Minute zum 2:1 aus. In der 88. Minute sah Denk (Furth) wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot.TV Waldmünchen – SG Silbersee 2:1 (2:0).Einen Heimsieg feierte der TV im Derby gegen den Nachbarn. Dabei schenkten sich beide Seiten vor 120 Zuschauern nichts. Auf Tore mussten diese aber einige Zeit warten, ehe in der 26. Minute Bücherl zur Führung einnetzte. Diese baute selbiger in Spielminute 36 zum 2:0-Pausenstand aus. Im zweiten Durchgang war die SG zwar bemüht, doch so recht durchsetzen konnte sie sich nicht. In der 89. Minute traf Bindl noch zum Anschluss.

SpVgg Willmering-Waffenbrunn – SG Schönthal 0:3 (0:2).Einen herben Dämpfer musste die SpVgg im Aufstiegsrennen hinnehmen, denn auf eigenem Platz ging man am Ende als klarer Verlierer vom Feld. Dabei gerieten die Hausherren schon im ersten Durchgang vorentscheidend in Rückstand. In der 35. Minute war es Rohrmüller, der die SG in Front brachte. Nur acht Minuten später erzielte Pesold in der 43. Minute das 2:0. Von diesem Nackenschlag konnten sich die Hausherren auch in Hälfte zwei nicht mehr erholen und mussten schließlich in der 71. Minute durch Ruhland noch das 0:3 hinnehmen.

TSV Falkenstein – SpVgg Eschlkam 0:0.Trotz großer Bemühungen auf beiden Seiten wollten über die 90 Minuten keine Tore fallen. Immer wieder standen die Torhüter einem Treffer im Weg. So endete die Partie schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

SV Michelsdorf – SSV Schorndorf 0:0.Beide Sturmreihen ließen nichts unversucht, die gegnerische Abwehr zu überwinden. Doch es blieb beim Versuch, einen Treffer sahen die Zuschauer nicht.

SG Zandt – FC Bad Kötzting 4:0 (0:0).Die Hausherren taten sich im ersten Durchgang relativ schwer, die gut stehende Abwehr der Gäste zu knacken. Immer wieder blieb man hängen. Im zweiten Durchgang schaltete die SG einen Gang hoch. Zunächst sorgte in der 56. Minute Traore für die Führung, diese baute in der 61. Minute Strajt zum 2:0 aus. Die Rotblauen versuchten noch einmal zum Anschluss zu kommen, allerdings mussten sie schließlich durch Hastreiter (79) und Strajt (84.) noch die Gegentreffer drei und vier hinnehmen.

DJK Arnschwang – 1. FC Rötz 3:0 (1:0).Einen klaren Heimsieg feierte der Spitzenreiter gegen das Schlusslicht. Riedl traf in der 31. Minute zur Führung für die DJK. In der 35. Minute bekam Decker (Rötz) eine Zeitstrafe. Im zweiten Durchgang ließ Arnschwang wenig zu, allerdings verpasste man eine frühere Entscheidung. Erst in der 72. Minute traf Riedl zum 2:0. In der 93. Minute sorgte Weß für den 3:0-Endstand.

− rtn