Tischtennis
FC Zandt ist bei Quali-Turnier bestens vertreten

21.01.2023 | Stand 21.01.2023, 11:00 Uhr
Kein Verein stellte mehr Starter beim Qualiturnier in Chamerau als der FC Zandt, der zwölf Akteure gemeldet hatte. −Foto: kte

Mit gleich zwölf Teilnehmern stellte der FC Zandt beim Qualifikationsturnier für das Bezirksranglistenturnier in Chamerau am vergangenen Wochenende mit Abstand die meisten Teilnehmer.So viele Zandter waren bisher noch nicht innerhalb eines Turnieres gemeldet.

Zudem waren Anna Riederer (M15) und Isabell Santl (M13) bereits vorab qualifiziert und musste ebenso wenig antreten wie auch Antonia Wals und Mia Heigl (beide M13), da in dieser Altersklasse die Mindestteilnehmerzahl leider nicht erreicht wurde und die Konkurrenz damit nicht ausgetragen wurde.

Bei den Jungen 13 absolvierte Paul Eitel sein allererstes Turnier. Gegen die teils deutlich erfahreneren Gegner zahlte er zu Beginn natürlich Lehrgeld, belohnte sich aber am Ende doch noch mit einem Sieg und landete damit auf dem vierten Platz.

Die Konkurrenz der Mädchen 15 glich einer Zandter Vereinsmeisterschaft mit Beteiligung von Klara Breu (FC Chamerau). Mit Lilli Janker, Julia Weindich, Maria Raab, Desiree Mock, Annalena Loos und Magdalena Wals waren gleich sechs Zandter Mädels am Start. Ihre Erfahrung spielte dabei Lilli Janker aus, die bis zum letzten Spiel noch ungeschlagen durchs Turnier kam und dann aber eine bittere Fünf-Satz-Niederlage gegen Klara Breu einstecken musste und damit auf den zweiten Platz kam.

Die Drittplatzierte Julia Weindich wackelte zwar in der Vorrunde gegen Desiree Mock, hielt im vereinsinternen Duell in der Endrunde Maria Raab jedoch in Schach und verwies diese auf den vierten Platz. Mit jeweils 2:3 Siegen kamen Desiree Mock, Annalena Loos und Magdalena Wals durch das Turnier, das Satzverhältnis entschied hier über die Plätze. Auf Platz 5 landete Desiree Mock, Annalena Loos, die ebenso wie Magdalena Wals, ihr erstes Turnier bestritten), wurde Sechste.

Gebrauchter Tag

Bei den Jungen 15 war Julian Schießl Mitfavorit, ebenso am Start waren Jan Heigl und Philipp Laumer. Jan Heigl erwischte einen gebrauchten Tag. In der Vorrunde verlor er zwei Matches äußerst knapp, auch in der Endrunde hatte er ebenfalls kein Glück und landete damit nur auf Platz acht. Philipp Laumer gewann das vereinsinterne Duell und landete damit am Ende auf dem siebten Platz. Souverän als Gruppensieger zog Julian Lankes in die Endrunde ein, musste sich dort nur im letzten Spiel dem Turniersieger Felix Schelz (TTC Lam) geschlagen geben und belegte am Ende einen starken zweiten Platz.

Premiere bei Turnier

Und auch bei den Jungen 19 waren zwei Zandter mit dabei. Für Tobias Nitsch hieß es Erfahrungen sammeln, war das doch sein erstes Turnier. Erwartungsgemäß belegte er am Ende den siebten Platz, konnte jedoch zumindest phasenweise gegen deutlich stärkere Gegner gegenhalten. Für Elias Leitermann war der vierte Platz am Ende dagegen eher enttäuschend. Nach der Vereinsmeisterschaft am Vortag noch müde kassierte er zum Abschluss auch eine Niederlage gegen Faris Jumah (TTC Lam) die den Podestplatz kostete.

− kte