Bezirksliga Nord
Herrmann übernimmt: FC Ränkam präsentiert neuen Coach

21.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:04 Uhr
Freude bei der Vorstellung des neuen Trainers (von links): Sebastian Dietl, Markus Dietl, Andi Herrmann und Christian Mühlbauer −Foto: fhe

Der Fußball-Bezirksligist FC Ränkam hat einen neuen Coach für die kommende Saison verpflichtet. Andi Herrmann übernimmt.

Nachdem Thomas Wittmann dem Bezirksligisten FC Ränkam im Januar mitgeteilt hatte, dass er ab der kommenden Saison aus privaten Gründen (berufliche Mehrbelastung, Hausbau und Nachwuchs) nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen kann, musste sich die Fußballabteilung mit Leiter Christian Mühlbauer und Stellvertreter Sebastian Dietl an der Spitze auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. Und der FC ist schnell fündig geworden. Denn mit dem 40-jährigen Andi Herrmann wurde nun bereits der neue Coach vorgestellt, der derzeit noch beim Kreisligisten SG Waldmünchen-Geigant an der Seitenlinie steht, aber dort zum Saisonende seine Tätigkeit beendet und sich auf seine neue Aufgabe beim Bezirksligisten in Ränkam freut.

Unkomplizierte Gespräche

Bei der Trainervorstellung zeigte sich Herrmann erfreut über die unkomplizierten Gespräche im Vorfeld seiner Verpflichtung. Auch Abteilungsleiter Christian Mühlbauer fand nur lobende Worte, die verdeutlichten, dass die Chemie auf Anhieb gestimmt hat.

Bereits im Alter von 29 Jahren war Herrmann bei seinem Heimatverein TV Waldmünchen ins Traineramt eingestiegen. Danach fungierte er als U17-Trainer beim ASV Cham und war fünf Jahre lang bis 2021 auch Stützpunkttrainer in Cham. Zur Saison 2018/19 übernahm er das Training bei seinem Heimatverein SG TV Waldmünchen/SV Geigant und erzielte dort Erfolge erzielen.

Aber auch die gesellschaftliche Erlebnisse im Umfeld lässt er nicht unerwähnt und spricht von einer „tollen Zeit“. In den vergangenen Wochen sah er den richtigen Zeitpunkt gekommen, nach vier Spielzeiten seine Tätigkeit in Waldmünchen zu beenden. Als ihn Mühlbauer angerufen habe, sei für ihn klar gewesen, „dass der FC Ränkam der Verein ist, der zu mir passt“. Der Klub sei gut strukturiert und verfolge Ziele. Er kenne auch fast jeden Spieler des FC Ränkam und wolle nun versuchen, die Mannschaft schnell genauer kennenzulernen, indem er sich einige Spiele ansieht.

Christian Mühlbauer verwies auf das Anforderungsprofil, das man sich für den neuen Trainer beim FC Ränkam vorgestellt hatte. Es sollte ein Mann im Alter zwischen 30 und 45 Jahren sein, der im Besitz des Trainerscheins ist. Herrmann besitzt die DFB-Elite-Junioren-Lizenz, vergleichbar mit der früheren B-Lizenz und ist 40 Jahre alt. Damit sei er letztlich der Wunsch-Kandidat gewesen. Man sei sich auch schnell einig gewesen.

Ausbaufähiges Team

Mühlbauer verspricht, dass Herrmann eine gute, junge und noch ausbaufähige Mannschaft mit einigen erfahrenen Akteuren bekommt. Bis auf Hannes Groitl habe jeder Akteur seine Zusage gegeben, auch in der kommenden Saison für den FC Ränkam zu spielen. Zum aktuellen Kader komme vielleicht noch der eine oder andere Neuzugang.

Mühlbauer sprach die Hoffnung aus, auch in der neuen Saison wieder in der Bezirksliga starten zu können und dann wieder eine gute Rolle zu spielen. Der Abteilungsleiter ließ auch nicht unerwähnt, dass Markus Dietl in bewährter Manier weiterhin als Co-Trainer zur Verfügung stehen wird.

Herrmann bekannte, dass er sich auf seine neue Aufgabe freut. Er bemerkte aber auch, dass er nun zuerst noch seinen Job bei der SG TV Waldmünchen/SV Geigant gut erledigen möchte, bevor er dann voll beim FC Ränkam einsteigen wird.

− fhe