Sport Bad Kötzting
Kaitersberg-Trail zieht 400 Läufer an

Veranstalter melden für 14. Mai großes Teilnehmerinteresse. Der Sieger wird gegen 12.40 Uhr erwartet.

07.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Der Schulsportplatz Bad Kötzting ist am 14. Mai Startpunkt und Ziel des Kaitersberg-Trails. −Foto: sportograf

Bereits 400 Trailrunner aus insgesamt sechs Nationen haben sich zum 2. KaitersbergTrail des TV Bad Kötzting gemeldet. Der Startschuss fällt am 14. Mai um 10.05 Uhr am Sportplatz in Bad Kötzting. Dann stehen die sehr anspruchsvollen 30 Kilometer und 1400 Höhenmeter am Kaitersbergmassiv auf dem Programm. Der Sieger wird ab 12.40 Uhr im Ziel erwartet.

2019 hatte der TV Bad Kötzting den ersten KaitersbergTrail veranstaltet, der sich mit dem Kaitersberg Berglauf jedes Jahr abwechseln sollte. Doch Corona machte dann zwei Jahre einen Strich durch die Rechnung. Dafür ist es jetzt wieder soweit. Die Organisatoren um Alois Brandl, Christian Vill, Max Hochholzer und Vorsitzende Carola Höcherl-Neubauer hatten eine Menge zu tun, um Feuerwehren, Bergwacht, Rennarzt, Streckenposten, Verpflegungsstellen, Start-, Zielbereich, Duschen, Sponsoren, Markierungsarbeiten, Rennunterlagen, Zeitnahme und vieles andere mehr zu organisieren. Zudem waren einige Arbeiten an den Strecken notwendig, um sie nach dem Winter wieder laufbar zu machen. Etwa 100 Helferinnen und Helfer werden am Samstag im Einsatz sein.

30 Kilometer lange Strecke

Anfeuern: Live-Tracking: Hotspot 1:Hotspot 2:Weitere Zuschauerpunkte: Steinbühler Gesenke: Rauchröhren: Eschlsaign: Start und Ziel:
Feuert die Läufer mit ihren Vornamen an, die auf ihrer Startnummer stehen. Jede Art von Lärmmacher wie Musikinstrumente, Kochtöpfe, Pfeifen und Ratschen sind erwünscht, so die Veranstalter.Per Live-Tracking können die Fans alle Läufer per App auf dem Handy mitverfolgen. Aufgerufen wird die Trackingmap auf https://race map.com/player/kaitersbergtrail22.Am Reitenberg kann man die Teilnehmer gleich vier Mal anfeuern und das Rennen wird dort kommentiert. Man erreicht Reitenberg über Reitenstein (4,6 km, 10 Minuten). Bitte Fahrgemeinschaften bilden, die Parkplätze sind begrenzt, und so parken, dass Rettungswege offenbleiben.Auf der aussichtsreich gelegenen Kötztinger Hütte kommen die Läufer zwei Mal vorbei. Zudem lädt die Hütte zur Einkehr ein. Es ist möglich bis zum Wanderparkplatz Hudlach zu fahren (12 km, 20 Minuten). Von dort folgt man zu Fuß dem steilen Weg zur Kötztinger Hütte (ca. 1,5 Kilometer).Der Kreuzfelsen auf dem Kaitersberg ist erreichbar über die Wanderwege oder die markierte Laufstrecke ab Reitenberg (rund 20 Minuten Gehzeit). Seilversicherter Steig auf das Gipfelplateau.Es ist erreichbar über die Kötztinger Hütte (ca. 15 Minuten). Offene Felsenlandschaft mit schönen Trails.Erreichbar über die Kötztinger Hütte und das Steinbühler Gesenke (ca. 25 Minuten ) oder über Hudlach – Hudlachebene - Forststraße - Abzweig Rauchröhre (ca. 35 Minuten). Spektakulärer Aufstieg durch eine Felsspalte über felsiges, gut einsehbares Gelände.Vom Jahnplatz aus über Arrach (16 Kilometer, 22 Minuten). Den mit dem Auto erreichbaren Wanderparkplatz passieren die ersten Läufer nach 17 Kilometern.Schulsportplatz Bad Kötzting mit Expo und Verköstigung