Saisonfinale
Kein guter Tag für den Bezirksligafußball in Cham: Zwei Vereine steigen ab

21.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Thomas Mühlbauer
Das Abenteuer Bezirksliga ist nach einer Saison beendet. Der FC Untertraubenbach muss zurück in die Kreisliga. −Foto: Mühlbauer

Für den Fußball im Landkreis auf Bezirksebene war das kein guter letzter Spieltag. Denn durch die Heimniederlagen des FC Untertraubenbach (1:4 gegen den FC Schlicht) und das 0:1 der SG Chambtal gegen die SpVgg Vohenstrauß und dem gleichzeitigen Erfolg des TSV Detag Wernberg (1:0 gegen den SV Schwarzhofen) steigen beide Landkreisteams direkt in die Kreisliga ab.

Der FC Ränkam holte sich bereits am Freitag zum Saisonabschluss einen 3:1-Heimsieg gegen den SV Grafenwöhr.

FC Untertraubenbach – FC Schlicht 1:4 (1:2).Die mit Abstand schwerste Aufgabe hatte der FC Untertraubenbach zu erledigen am letzten Spieltag, um eine Minimalchance auf den Klassenerhalt über die Relegation zu wahren. Ein Unentschieden gegen den Tabellendritten musste her. 320 Zuschauer waren gekommen, um die Partie zu verfolgen, in der beide Seiten zu Beginn sehr nervös agierten. So passierte zunächst auf beiden Seiten nichts, ehe es in der 28. Minute Elfmeter für die Gäste gab. Pirner trat an und verwandelte zum 0:1. Doch der FCU schlug nur wenige Minuten später zurück, als Demel in der 39. Minute der Ausgleich gelang. Dieses Ergebnis hätte zur Relegations-Teilnahme gereicht. Doch in der 45. Minute ging der FC Schlicht durch Sebralla erneut in Führung. In der zweiten Hälfte spielte nur noch der FC Schlicht, der die Partie vor allem in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte hätte entscheiden hätte müssen. Eine Vielzahl von besten Chancen ließ man hier verstreichen. So dauerte es bis zur 80. Minute ehe Libotovsky mit dem 1:3 alles klar machte. In der 93. Minute traf Meisel noch zum 1:4-Endstand.

FC Ränkam – SV TuS/DJK Grafenwöhr 3:1 (2:0).Für beide Seiten ging es um nichts mehr, so wurde die Partie schon auf Freitagabend vorgezogen. Die Ränkamer erwischten einen perfekten Start und bestimmten das Spielgeschehen. Dies zeigte sich auch am Pausenstand, denn durch die Treffer von Kager (26.) und Rank (32.) führte man mit 2:0. In der zweiten Hälfte ließ man ebenfalls wenig anbrennen, vielmehr erspielte man sich gute Chancen.

In der 73. Minute machte Fischer mit dem 3:0 endgültig alles klar. Den Gästen gelang durch Bytomski (86.) nur der Anschluss zum 3:1

− rtn