Vorentscheidung
Kreisklasse Ost: Spitzenreiter FC Raindorf löst seine Aufgabe – die SG Schloßberg patzt

10.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:42 Uhr
Thomas Mühlbauer
Wilting fuhr bei der SG Chamerau einen 3:2-Sieg ein. −Foto: ctm

Das könnte die eine Niederlage zu viel gewesen sein. Denn während der FC Raindorf seine Aufgabe am Ostermontag souverän löste, musste sich die SG Schloßberg dem SV Bernried geschlagen geben. Damit ist auch Platz zwei wieder in Gefahr.

SG Lohberg – SV Stachesried 1:0 (0:0).Die umkämpfte Partie lebte lange Zeit von der Spannung. Beide Seiten rieben sich in vielen Mittelfeldduellen auf, ohne sich zunächst die ganz großen Möglichkeiten erspielen zu können. Im zweiten Durchgang bekam die SG mit zunehmender Spieldauer Oberwasser. In der 65. Minute erzielte Hutter den Treffer des Tages. In der Schlussphase verteidigte die SG mit allen Mitteln den knappen Vorsprung. In der 92. Minute musste Moser (SG) wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz.

SV Gleißenberg/Lixenried – SG Blaibach 5:2 (1:1).Lange Zeit deutete wenig auf diesen klaren Erfolg des SVGL hin. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, in der Scheinherr (30.) seine Truppe mit 1:0 in Führung brachte. Doch in der 42. Minute netzte Krenn zum 1:1 ein. In der 59. Minute brachte Dobmeier der den SV erneut in Front, doch Dattler (76.) stellte mit dem 2:2 alles wieder auf Anfang. Allerdings legten die Hausherren dann einen Zwischenspurt ein, der durch die Tore von Mayer (78., 89) und Gerber (85.) noch zum 5:2-Heimsieg führte.

SG Chamerau – SV Wilting 2:3 (2:1).Die Partie hätte für die SG nicht schlechter beginnen können, schon in der 3. Minute sah Kaeomanee die Rote Karte, dennoch brachte Schwarzfischer die Hausherren in der 8. Minute in Front. Es dauerte allerdings nur vier Minuten, ehe Dauerer zum 1:1 ausglich. Mit dem Pausenpfiff gingen die Hausherren durch den Treffer von Bezdek erneut in Führung. Allerdings kämpfte sich der SV Wilting erneut zurück. Glaser traf in der 68. Minute zum 2:2. Zehn Minuten später ließ Altmann mit dem Treffer zum 3:2-Sieg die Wiltinger endgültig jubeln. In der 93. Minute sah Simeth (SV) noch die Gelb-Rot.

FC Altrandsberg – SC Arrach/Haibühl 3:1 (1:0).Mit einer guten Leistung sicherte sich die Hausherren den Dreier. In der 12. Minute sorgte Meier für die Altrandsberger Führung. Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel. Der Start in den zweiten Durchgang glückte dem FC erneut, diesmal war es Maier (49.), der auf 2:0 stellte. Doch der SC gab nicht auf und kam schließlich in der 64. Minute durch den Treffer von Hutter zum Anschluss. Doch lange hielt diese Spannung nicht, denn in der 72. Minute markierte Maier den 3:1-Endstand.

SG Blaibach – SG Lohberg 2:0 (0:0).Lange Zeit lebte die Partie von der Spannung, denn kein Team konnte sich zunächst entscheidende Vorteile verschaffen. Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis in die Schlussphase hinein, ehe die SG Blaibach auf die Siegerstraße einbiegen konnte. In der 79. Minute traf L. Kirschbauer zur Führung, die Sperl in der 84. Minute zum 2:0 ausbaute.

SG Pemfling – SV Stachesried 4:0 (2:0).Es war ein ungefährdeter Heimsieg für die Hausherren, die durch einen Doppelschlag von Kerscher (14.) und Stautner (16.) die Weichen früh in Richtung Sieg stellten. Auch im zweiten Durchgang ging es meist nur in eine Richtung. Die endgültige Entscheidung erzielte schließlich Kerscher mit einem Doppelpack (76. ,79.).

SV Bernried – SG Schloßberg 2:1 (1:0).Einen herben Rückschlag im Aufstiegsrennen musste die SG hinnehmen, die nach einer zunächst ausgeglichen geführten Partie in der 40. Minute durch den Treffer Sobr in Rückstand geriet. Dank eines Eigentors von Bernrieds Gruber in der 63. Minute kam die SG wieder zurück in die Partie. In der 65. Minute mussten schließlich Gruber (SVB) und Fischer (SG) mit einer Zeitstrafe vom Platz. Zwei Minuten später war Rötzer zur Stelle, um die Hausherren wieder in Front zu bringen. Dabei blieb es dann auch bis zum Abpfiff.

FC Raindorf – SV Gleißenberg/Lixenried 4:0 (1:0).Der Spitzenreiter marschiert weiter unaufhaltsam in Richtung Kreisliga. Bereits in der dritten Minute brachte Nuszpan den FC in Führung. Diesen knappen Vorsprung verteidigte man nun tapfer, denn der SVGL rannte in der Folge unermüdlich an. Die Schlussphase hatte es in sich. In der 81. Minute erhöhte Mückl auf 2:0. Für den Endstand sorgte schließlich ein Doppelschlag durch Piendl (88.) und Naus (89.).

− rtn