Oberpfalzmeisterschaft
Medaillenregen für Chamer Leichtathletinnen

19.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:16 Uhr
Das Trio Amelie Kulzer, Sophia Hecht und Lea Hurm wurden von Elli Zwickenpflug und Gerhard Köstner begleitet. −Foto: Fotos: Rosi Hecht

Für die Leichtathletinnen des ASV Cham stand zum Saisonabschluss noch Mehrkampf auf dem Programm. Zunächst starteten mit Amelie Kulzer, Sophia Hecht und Lea Hurm drei Athletinnen bei der Oberpfalzmeisterschaft im Vier-und Siebenkampf in Regensburg, begleitet von den Trainern Elli Zwickenpflug und Gerhard Köstner. Und das mit Erfolg. Das Trio holte jeweils eine Medaille.

Am ersten Tag standen die Disziplinen des Vierkampfs, 100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung auf dem Programm, mit den Disziplinen 80m Hürdensprint, Speerwurf und 800m Lauf wurde am zweiten Tag dann der Siebenkampf komplettiert.

Quali und Rang drei

Amelie Kulzer startete als 13-Jährige in der Altersklasse W14. Ziel war, sich schon für nächstes Jahr die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft zu sichern, was ihr mit 2.828 Punkten mit der A-Quali auch gelang. Belegte sie in der Vierkampfwertung mit 1.568 Punkten noch den 4. Platz, konnte sie sich dann mit einer hervorragenden Zeit über 80m Hürden, 14,30 sec, und einer guten Zeit von 2:47,76 min über die 800m-Distanz den dritten Platz sichern.

Sophia Hecht und Lea Hurm gingen in der Altersklasse W15 an den Start. Lea Hurm legte dabei mit Siegen in drei Disziplinen und in der vierten Disziplin mit dem zweiten Platz am ersten Tag einen hervorragenden Start hin, was selbstverständlich dann mit 1.751 Punkten den Oberpfalztitel im Vierkampf bedeutete. Am zweiten Tag kommen jedoch ihre schwächeren Disziplinen, so dass sie am Ende in der Siebenkampfwertung mit 2.869 Punkten den zweiten Platz belegte und sich noch die Silbermedaille sicherte. Auch Sophia Hecht holte eine Medaille nach Cham. In der Vierkampfwertung stand bei ihr mit 1.524 Punkte Platz drei zu Buche. Trotz einer guten Zeit in ihrer Paradedisziplin 800m Lauf, 2:40,72 min, musste sie sich allerdings in der Siebenkampfwertung mit 2.662 Punkten und nur vier Punkten Abstand mit dem vierten Platz begnügen. In der Mannschaftswertung Siebenkampf freuten sich die ASV-Mädels dann noch über die Silbermedaille.

Eine Woche später ging es dann noch mit Trainer Gerard Köstner nach Burglengenfeld zur Kreismeisterschaft Drei- und Vierkampf. Marie Listl vertrat dabei den ASV Cham in der Altersklasse W11 souverän und holte sich sowohl mit 1.163 Punkten im Dreikampf als auch mit 1.472 Punkten im Vierkampf den Kreismeistertitel, wobei sie auch in allen Einzeldisziplinen den ersten Platz belegte. Bemerkenswert ist mit einer Höhe 1,19m ihre Leistung in ihrem ersten Hochsprungwettkampf. Auch in dem als Rahmenwettbewerb ausgetragenen 800m-Lauf siegte sie mit einer Zeit von 2:59,83 min. Bei Luisa Straßburger missglückte nach doch guten Leistungen im Weit- (3,52m) und Hochsprung (1,12m) der Ballwurf, so dass sie in einem starken Teilnehmerfeld mit 1.153 Punkten in der Altersgruppe W12 im Vierkampf auf Platz 10 kam. Im 800m-Lauf kam sie mit einer Zeit von 3:03,58 min knapp nur als Vierte ins Ziel.

Hurm schnappt sich Silber

Lea Hurm ging auch bei der Kreismeisterschaft an den Start. Leider klappte es trotz einer neuen Bestleistung im Hochsprung mit 1,42m nicht ganz mit dem Titel. Mit 1.755 Punkten holte sie sich die Silbermedaille.

Lena Köstner startete zudem im Drei-Dispziplinen-Meeting in der U18. Im Weitsprung verpasste sie mit 4,91m knapp die angepeilten fünf Meter, belegte dennoch den ersten Platz. Im Diskuswurf bedeuteten 21,29m Platz zwei. Zum ersten mal trat sie auch über 200-m an. Mit 29,99 sec erreichte sie ihr Ziel, unter 30 Sekunden zu bleiben und belegte Platz zwei. Mit Lea Hurm, Sophia Hecht und Lea Früchtl wurden drei ASV-Athletinnen in den Oberpfalzförderkader berufen sowie mit Amelie Kulzer und Felicitas Peintinger zwei ASV-Athletinnen in den E-Kader der Oberpfalz.