Kreisliga Ost
Meingast wird neuer Trainer beim FCU

Der 34-Jährige hat in Untertraubenbach quasi ein Heimspiel. Der Noch-Coach der SG Chambtal ersetzt Mathias Biebl.

19.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Thomas Mühlbauer
Zweite Trainerstation von Meingast wird nach der SG Chambtal der FC Untertraubenbach. −Foto: Simon Tschannerl

Kreisligist FC Untertraubenbach spielt bislang eine starke Saison mit 38 Zählern aus 22 Spielen und dem fünften Tabellenplatz. Mit dieser guten Arbeit, denn die Mannschaft besteht aus vielen Einheimischen Kräften, dürfte der FC auch für so manchen Trainer ein interessantes Arbeitsumfeld bieten. Aktuell wird die Truppe von Mathias Biebl betreut. Zur neuen Saison gibt es nun einen Wechsel auf dem Trainerstuhl. Neuer Coach wird Patrick Meingast, der aktuell noch den Bezirksligisten SG Chambtal betreut.

Der 2017 gemeinsam mit Markus Weber – das Duo bildete bis 2019 ein gleichberechtigtes Trainer-Duo – von der SpVgg Neukirchen-Balbini gekommene Biebl schrieb beim FCU eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Unter der Regie des jungen Übungsleiters entwickelten sich die Traubenbacher zu einem festen Bestandteil der Kreisliga Ost. Das Team um Torjäger Markus Dendorfer steht dicht vor der besten Platzierung in der bisherigen Vereinsgeschichte. „Über die Arbeit von Mathias Biebl gibt es nur positive Dinge zu berichten. Er hat die Mannschaft in allen Bereichen weiterentwickelt und ist ein hervorragender Trainer“, sagt Untertraubenbachs Sportlicher Leiter Manuel Hoffmann. Dennoch haben sich beide Parteien darauf verständigt, die Zusammenarbeit am Ende der „Corona“-Saison zu beenden. „Wir sind zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, nach vier tollen Jahren getrennte Wege zu gehen. Die Trennung erfolgt absolut freundschaftlich und harmonisch“, sagt Hoffmann.

Mit Patrick Meingast konnte der FC Untertraubenbach einen Übungsleiter engagieren, der sich bei der SG Chambtal einen hervorragenden Namen machte. Unter der Regie des 34-Jährigen wurde die SG 2019 Kreisliga-Meister und ist in der Bezirksliga auf einem guten Weg, den anvisierten Klassenerhalt zu realisieren. „Patrick Meingast hat bei der SG Chambtal über mehrere Jahre einen herausragenden Job gemacht. Wir sind ein ähnlich strukturierter Verein, der auf eigene Leute setzt. Es freut uns riesig, dass wir ihn für uns gewinnen konnten, denn er ist weit und breit einer der talentiertesten Trainer, der bestimmt für neue Impulse sorgen wird“, sagt Hoffmann. Der künftige Trainer hat mit seiner Familie in der Nähe des Untertraubenbacher Sportgeländes Haus gebaut und freut sich auf seine zweite Trainerstation. „Die positive Untertraubenbacher Entwicklung habe ich natürlich aufmerksam verfolgt. Die Mannschaft hat sich zu einer gestandenen Kreisliga-Truppe entwickelt, in der ich durchaus noch Entwicklungspotenzial sehe. Wir wollen guten Fußball spielen und natürlich in der Tabelle in der oberen Hälfte zu finden sein“, lautet der Wunsch von Patrick Meingast. Trotz des Höhenflugs der vergangenen Jahre wird der Ball beim FC Untertraubenbach flach gehalten. „Wir bleiben mit beiden Beinen am Boden. Von der Bezirksliga redet bei uns keiner, in der Kreisliga sind wir sehr gut aufgehoben. Den Jungs soll es Spaß machen und wir wollen unseren treuen Zuschauern weiterhin attraktiven Fußball zeigen“, sagt Hoffmann. (rtn/csv)