Regionalliga Bayern
Perfekter Start für die DJK Vilzing: Eibl-Elf siegt 1:0 beim TSV Aubstadt

26.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:26 Uhr
Teilweise heftiges Schneegestöber machte es der DJK Vilzing nicht leicht. Dennoch war sie Gastgeber TSV Aubstadt spielerisch überlegen und holte einen verdienten Sieg. −Foto: Thomas Mühlbauer

Ein weiterer Dreier kam am Samstag durch den verdienten 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim TSV Aubstadt auf das Konto der DJK Vilzing. Der Regionalligist aus dem Bayerwald bestätigte damit die guten Ergebnisse der Vorbereitung.

Hätten die Schwarz-Gelben nicht etliche Hochkaräter liegen lassen, wäre die Partie lange vor der Schlussphase entschieden gewesen. So musste am Ende noch gezittert werden, als die Aubstädter in der Schlussphase noch einmal die Schlagzahl erhöhten. Da kam die DJK in Bedrängnis, und Josef Eibl forderte immer wieder lautstark: „Dagegen halten Jungs, haltet dagegen!“

Seine Elf hielt dagegen bei sehr schwierigen Platzverhältnissen. Denn ab der 30. Minute hatte es massiv zu schneien begonnen. Das Spiel wurde sozusagen zur „Schlammschlacht“. Vom leuchtenden Gelb der DJK-Trikots war am Ende der 90 Minuten kaum noch etwas zu erkennen.

Spielerisch überzeugend

Die DJK zeigte von Beginn an eine sehr gute Leistung und wusste nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch zu überzeugen. 30 Sekunden waren gespielt, als Christian Kufner aus 20 Metern abzog und TSV-Keeper Weisbäcker zur ersten Parade zwang. In der Folge blieb Vilzing das aktivere Team, ohne sich zwingende Chancen herauszuspielen. Wenn es gefährlich wurde, dann meist über die Außenbahn mit Tobias Hoch und Martin Tiefenbrunner, die die TSV-Abwehr mit schnellem Antritt immer wieder vor Probleme stellten.

In der 24. Minute gingen die Bayerwäldler in Führung. Tiefenbrunner schlug einen Ball an der Außenlinie in die Hälfte des TSV, Behr verlängerte den Ball unglücklich genau in den Lauf von Andreas Jünger, und der Vilzinger ließ sich diese Chance nicht entgehen.

In der 31. Minute wagte sich der Tabellenachte erstmals nach vorne. Eine Flanke brachte Bieber per Kopf aufs DJK-Tor, doch Keeper Putz hatte damit keine Probleme. Mittlerweile setzte auch starker Schneefall ein, was die Platzverhältnisse nicht einfacher machte.

In der 38. Minute hätte die DJK auf 2:0 erhöhen müssen, Hoch setzte sich wieder bis zur Grundlinie durch und brachte den Ball scharf nach innen. TSV-Keeper Weisbäcker konnte die Kugel nicht festhalten, so kam Christian Kufner in zentraler Position fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss, schoss jedoch über den Kasten. So ging es mit der knappen DJK-Führung in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff hatten die Vilzinger die nächste dicke Chance. Bei einem gut herausgespielten Angriff legte Jünger im Strafraum quer auf Tiefenbrunner, der völlig ungedeckt im Strafraum lauerte, doch sein Abschluss war viel zu harmlos, sodass der TSV-Keeper klären konnte (47.).

DJK nur kurzzeitig unter Druck

Nach einer Stunde Spielzeit musste die DJK dann die größte Drangphase der Hausherren überstehen, als man sich über Minuten nur noch mit Befreiungsschlägen helfen konnte. Nach zehn Minuten konnte sich die DJK wieder aus der Umklammerung befreien und hatte nun einige hochkarätige Konterchancen, wie etwa in der 75. Minute über Hoch und Kouame. Die Flanke von Kouame kam zu Müller, der den Ball allerdings nicht am Aubstädter Keeper vorbeibrachte. 60 Sekunden später hätte Müller das 2:0 erzielen müssen.

Nach einem weiten Abschlag von Putz verschätzte sich die TSV-Abwehr im Kollektiv. Der Ball kam durch zu Müller, der freie Bahn hatte. Er zielte aber knapp am Pfosten vorbei.

In der 82. Minute gab es die nächste Konterchance – wieder über den pfeilschnellen Kouame. Den Pass auf Jünger unterband Behr per Handspiel, sodass er mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Die Trainer zum Spiel

Victor Kleinhenz (TSV Aubstadt):„Das war ein verdienter Sieg der Vilzinger. Sie waren unglaublich präsent und hatten von der ersten Minute an viel Schwung auf dem Platz. Wir konnten kaum Torchancen kreieren. Die DJK Vilzing hätte in der zweiten Hälfte viel eher den Deckel draufmachen müssen. Der Sieg geht dadurch absolut in Ordnung.“

Josef Eibl (DJK Vilzing):„Wir sind überglücklich. Es ist ein hochverdienter Sieg. Der Gegner hat keine einzige Torchance gehabt, und das muss man erst mal schaffen bei dieser Qualität und der Heimstärke des TSV. Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel und haben den Kampf angenommen. Zudem haben wir richtig gut Fußball gespielt.“

− rtn