Kegeln
Raindorferin Evelin Diermeier holt sich Bezirksmeistertitel

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:15 Uhr
Sie alle erwischten einen besonders guten Tag: die Medaillengewinner bei der Bezirksmeisterschaft −Foto: cer

Am vergangenen Wochenende wurden im Kreis Cham auf den Bahnen in Pösing und Bruck die Bezirksmeisterschaften der vier Seniorengruppen durchgeführt.Die beiden Veranstalter waren bestens vorbereitet und so verlief die Meisterschaft reibungslos. Auch die Bahnen waren in einem guten Zustand und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie Nahe Freud und Leid zusammenhängt, dass zeigte der Endlauf, wo um die Fahrkarten zur Bayerischen Meisterschaft oft nur wenige Kegel entscheidend waren. Für den Kreis Cham waren 16 Senioren/innen am Start. Dabei konnte man drei Plätze auf den Siegerpodest verbuchen. Für die Aufsicht war die Bezirksvorstandschaft zuständig.

Niedermayer wird Zweiter

Bei den Senioren A (Ü50) hatte man vier Aktive am Start. Heinz Niedermayer (SKK Rimbach) lag mit 572 Kegeln nach dem Vorlauf auf den dritten Platz. Im Endlauf kam er nochmals auf sehr gute 547 Kegeln. Mit einem Gesamtergebnis von 1119 Kegeln belegte er den zweiten Platz und holte sich die Silbermedaille. Gleichzeitig konnte er sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren. Gerhard Auburger (FC Bergham) spielte im Vorlauf gute 562 Kegeln und lag auf Platz vier. Mit 515 Kegeln im Endlauf und einem Gesamtergebnis von 1077 Kegeln blieb es am Ende beim vierten Platz. Thomas Holmeier (SKC Thenried) mit 520 Kegeln als 13. und Siegfried Vogl (SKK Lam) mit 500 Kegeln als 15. verpassten die Endlaufteilnahme.

Bei den Senioren B (Ü60) war man mit fünf Keglern am Start. Franz Hones (FC Bergham) konnte mit 514 Kegeln den sechsten Platz nach dem Vorlauf belegen. Mit 499 Kegeln im Endlauf verbesserte er sich mit einem Gesamtergebnis von 1013 Kegeln auf den fünften Platz. Auch Karl Berger (SKK Raindorf) erreichte als siebter mit 508 Kegeln die Endlaufteilnahme. Mit 502 Kegeln im Endlauf verbesserte er sich mit insgesamt 1010 Kegeln auf den sechsten Platz. Beide konnten sich für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Reinhard Bettig (SKK Chamer Ritter) als 10. mit 490 Kegeln und Hans Schwarzfischer (SKK Falkenstein) mit 476 Kegeln als 11. konnten die Endlaufteilnahme nicht erreichen. Rudi Kaspar (SKK Raindorf) spielte 511 Kegeln, trat jedoch mit der Lochkugel außer Konkurrenz an.

Bei den Senioren C (Ü70) war man mit zwei Keglern am Start. Josef Iller (SKK Raindorf) lag nach dem Vorlauf mit 485 Kegeln auf den fünften Platz. Im Endlauf konnte er nochmals 487 Kegeln spielen. Mit einem Gesamtergebnis von 972 Kegeln verbesserte er sich auf Platz drei und holte die Bronzemedaille. Gerhard Alt (SKK Raindorf) erreichte mit 480 Kegeln als siebter ebenfalls den Endlauf. Hier musste er nach 80 Wurf verletzungsbedingt aufhören und spielte 207 Kegeln. Mit insgesamt 779 Kegeln verbesserte er sich noch auf Platz sechs.

Bei den Seniorinnen A (Ü50) war der Kreis Cham mit zwei Keglerinnen vertreten. Evelin Diermeier (SKK Raindorf) lag mit 514 Kegeln nach dem Vorlauf auf den dritten Platz. Mit 559 Kegeln spielte sie anschließend das beste Endlaufergebnis. So konnte sie sich mit insgesamt 1073 Kegeln auf den ersten Platz vorschieben und wurde Bezirksmeisterin. Gleichzeitig schaffte sie somit auch die Quali zur Bayerischen Meisterschaft. Petra Doblinger (SKK Falkenstein) verpasste mit 420 Kegeln als neunte die Endlaufteilnahme.

Podestplätze verpasst

Bei den Seniorinnen B (Ü60) war man ebenfalls mit zwei Keglerinnen vertreten. Hier lag Ilse Fischer GH Bruck) nach dem Vorlauf mit 471 Kegeln auf den fünften Platz. Im Endlauf spielte sie 492 Kegeln und verbesserte sich mit insgesamt 963 Kegeln auf den fünften Platz. Ilse Friedrich (SKK Grafenwiesen) lag mit 477 Kegeln nach dem Vorlauf auf Platz fünf. Im Endlauf kam sie auf 480 Kegeln und fiel mit insgesamt 957 Kegeln auf den sechsten Platz zurück.

Bei den Seniorinnen C (Ü70) hatte man mit Christine Grave (SKK Raindorf) nur eine Starterin. Mit 387 Kegeln lag sie nach dem Vorlauf auf den sechsten Platz. Mit 466 Kegeln im Endlauf und insgesamt 853 Kegeln blieb es zum Schluss beim sechsten Platz.

− cer