Quali zum Ranglistenturnier
Regionale Tischtennis-Talente messen sich in Chamerau

19.01.2023 | Stand 19.01.2023, 15:48 Uhr
Bestens besetzt war das Feld in der Jugend 13 und Jugend 15 . −Foto: crs

Am Sonntag war die Tischtennisabteilung des FC Chamerau Ausrichter eines von drei Qualifkationsturnieren für das 1. Bezirksranglistenturnier (BRLT) 2023 in Cham. Dabei konnte FC-Abteilungsleiter Marcus Peintinger zusammen mit den Bezirksjugendfachwarten Jakob Wudi und Larissa Trommer, die für die Turnierleitung zuständig waren, insgesamt 28 Jugendliche in der Chamerauer Schulturnhalle begrüßen. 16 Jugendliche lösten das Ticket für das BRLT

Bei den Ältesten, der Altersklasse Jugend 19 hatten sieben Jungen gemeldet. Mangels Turnieranmeldungen im Vorfeld bei den Mädchen waren Laura Zwick (TTC Hohenwarth) und Johanna Schafbauer (SV Tiefenbach) kampflos für das 1. BRLT 2023 in Cham qualifiziert.

Bei der Altersklasse Jungen-Jugend19 kämpfte das 7er-Starterfeld im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Turniersieg und drei weitere Tickets für das 1.BRLT 2023 in Cham. Ungeschlagen den Turniersieg sicherte sich Markus Ostermayer (TTC Hohenwarth) mit 18:4-Sätzen und 6:0-Siegen. Starker Zweiter wurde Simon Schneck (TTC Lam) mit 17:5-Sätzen und 5:1-Siegen. Den 3. Platz erkämpfte Faris Jumah (TTC Lam) mit 14:8-Sätzen und 4:2-Siegen. Ebenfalls die Qualifikation für das 1. BRLT 2023 schaffte der Viertplatzierte Elias Leitermann (11:10-Sätze, 3:3-Siege).

Das größte Teilnehmerfeld gab es bei der Altersklasse Jugend 15, in dem je acht Jungen und acht Mädchen am Start waren. Bei der Altersklasse Jungen-Jugend 15 wurde das 8er-Starterfeld zunächst in einer vorgeschalteten Gruppenphase in zwei 4er-Gruppen eingeteilt. Nach souveränem Gruppensieg war Felix Schelz (TTC Lam) auch in der Endrunde der Besten Vier nicht zu schlagen und holte sich mit 9:0-Sätzen den Turniersieg. Den 2. Platz belegte Julian Lankes/FC Zandt mit 6:3-Sätzen und 2:1-Siegen. Dahinter landete Michael Macho (ASV Neumarkt) mit 3:7-Sätzen und 1:2-Siegen auf Platz 3, während Tim Fischalek (TTC Hohenwarth; 1:9-Sätze, 0:3-Siege) als Viertplatzierter ebenfalls für das 1. BRLT 2023 qualifiziert ist. In der Platzierungsrunde wurde Jakob Liegl (DJK Arnschwang) guter Fünfter, der den Sechstplatzierten Julian Weß (DJK Arnschwang) hinter sich ließ. Platz 7 belegte Philipp Laumer (FC Zandt) vor dem Achtplatzierten Jan Heigl (FC Zandt).

Bei der Altersklasse Mädchen-Jugend 15 wurde derselbe Modus angewandt. Als ungeschlagene Gruppensieger zogen Lilli Janker (FC Zandt) und Klara Breu (FC Chamerau) ebenso wie die beiden Gruppenzweiten Maria Raab (FC Zandt) und Julia Weindich (FC Zandt) in die Endrunde der Besten Vier ein.

In der Endrunde bewies Klara Breu (FC Chamerau) starke und holte sich nach zwei Fünfsatzerfolgen einem Viersatzsieg mit 9:5-Sätzen und 3:0-Siegen den Turniersieg. Mit dem 2. Platz begnügen musste sich die an Nr.1 gesetzte Lilli Janker (FC Zandt; 8:3-Sätze, 2:1-Siege). Den 3. Platz erkämpfte sich Julia Weindich (FC Zandt) mit 4:6-Sätzen und 1:2-Siegen, während die Viertplatzierte Maria Raab (FC Zandt; 2:9-Sätze, 0:3-Siege) als Viertplatzierter ebenfalls beim 1. BRLT an den Start gehen darf.

In der Altersklasse Jugend 13 waren fünf Jungen am Start, die Mädchenkonkurrenz jedoch unbesetzt. Hier kämpfte bei der Altersklasse Jungen-Jugend 15 das 5er-Starterfeld im Modus „Jeder gegen Jeden“ und die weiteren Platzierungen.

Souveräner Turniersieger wurde der an Nr.1 gesetzte Daniel Schmidlehner mit 12:1-Sätzen und 4:0-Siegen. Als gefährlichster Widersacher entpuppte sich der Zweitplatzierte Adam Nausch (ASV Neumarkt; 10:3-Sätze, 3:1-Siege). Auf Platz 3 landete Christoph Karl (DJK Arnschwang, 6:6-Sätze, 2:2-Siege). Ebenfalls das Ticket für das 1. BRLT 2023 in Cham löste der Viertplatzierte Paul Eitel/FC Zandt (3:9-Sätze, 1:3-Siege).

− crs