Landesliga Mitte
Seebach vs. Kötzting: Das Duell der angeschlagenen Spitzenteams

28.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:07 Uhr
Bad Kötzting (in Blau) will nicht wie im Landkreis-Derby gegen Roding das Nachsehen haben. −Foto: Tschannerl

Dieses Duell könnte interessant werden. Der Tabellendritte FC Bad Kötzting steht am Samstagnachmittag (Anstoß 15 Uhr) in der Fußball-Landesliga Mitte beim Spitzenreiter TSV Seebach auf dem Prüfstand. Und für beide Teams gilt dasselbe – so schnell wie möglich wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen.

Die Landesliga ist wieder megaspannend geworden. Zwei überraschende Niederlagen des bis dato so souveränen Tabellenführers TSV Seebach haben das Feld an der Tabellenspitze eng zusammenrücken lassen. Mittlerweile trennen den Tabellenfünften nur mehr zwei magere Pünktchen vom Spitzenreiter aus Seebach. Der hat die beiden vergangenen Partien gegen die Kellerkinder aus Pfreimd und Bogen in den Sand gesetzt und wird nun mehr denn je zum Gejagten. Ob diese Niederlagen Spuren bei der Stern-Elf hinterlassen haben, oder ob es gar ein wenig kriselt in Seebach, dass müssen seine Schützlinge im Heimspiel gegen den FC Bad Kötzting beantworten.

Aber auch der Höhenflug bei den Gästen vom Roten Steg hat am vergangenen Spieltag ein jähes Ende genommen. War die Heimpartie gegen den TSV Bogen (2:2) schon nicht das Gelbe vom Ei, setzte es ausgerechnet im Landkreisderby beim Aufsteiger TB Roding eine deftige 1:4-Niederlage. Und die war am Ende auch vollauf verdient. „Roding hat nach der Pause deutlich zulegt. Bei uns kam dagegen nicht mehr viel und das war dann halt viel zu wenig für ein Derby“, zeigte sich Bad Kötztings sportlicher Leiter Uwe Wölke schon enttäuscht vom Auftritt der Mannschaft.

Ins gleiche Horn stößt FC-Coach Erich Hartl, der die Partie in Roding wegen seiner Sperre von den Zuschauerrängen mitverfolgen musste. „Wir hatten im zweiten Abschnitt kaum mehr Zugriff auf das Match und in allen Mannschaftsteilen Defizite. Deshalb haben wir dieses Derby auch verdient verloren“. Und das ist ärgerlich. „Wir haben eine große Chance vertan und die beiden Ausrutscher des Tabellenführers nicht zu unseren Gunsten nutzen können.“

In Seebach sind deshalb wieder Tugenden wie Lauf- und Kampfbereitschaft gefragt. „Ein ganz anderes Auftreten halt. Kompakt und wieder aus einer sicheren Defensive“. Selbst die zuletzt so sichere Abwehrreihe der Badstädter schwächelte im Landkreisderby und fing sich gleich vier Treffer ein.

Personell schaut es bei den Rotblauen zudem langsam schlechter aus. Erich Hartl konnte unter der Woche nur mit begrenztem Personal trainieren. „Unsere Ausfälle häufen sich nun leider. Wir müssen schauen, dass wir eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken“. Optimistisch gehen die Badstädter die Partie aber trotzdem an. „Auch in Seebach läuft es derzeit scheinbar nicht ganz rund. Vielleicht können wir das ausnutzen“.

− cuk