Badminton
SG Roding/Chamerau ist in der BOL in Lauerstellung

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr
Die erste SG-Mannschaft holte sich am Wochenende die Vizeherbstmeisterschaft in der BOL Niederbayern/Oberpfalz. −Foto: csd

Für die erste Mannschaft der Badminton-Spielgemeischaft (SG) Roding/Chamerau ging es zum Vorrundenabschluss nach Viechtach.Hier musste man sich dem letztjährigen Bezirksligameister stellen. Trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Philipp Haller, wurden die SG-ler ihrer Favoritenrolle gerecht.

Thomas Göstl meisterte seinen Einsatz mit Bravour und gewann an der Seite von Sebastian Schmid sowohl das zweite Herrendoppel als auch das Mixed zusammen mit Louisa Heigl. Dominik Schmid und Johann Eiber waren im ersten Herrendoppel ebenfalls erfolgreich und auch das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl holte im Damendoppel einen Zweisatzsieg. Bei den Herreneinzeln konnten Sebastian Schmid und Johann Eiber ihre beiden Einzelspiele in je zwei Sätzen für sich entscheiden und nach einem missglücktem Auftaktsatz demonstrierte Dominik Schmid an Position eins wie schon so oft seine Qualität und gewann die beiden Folgesätze mit 21:17 und 21:15.

Ungewohnter Einsatz für Heigl

Viktoria Heigl schlug diesmal an der ungewohnten Position im Dameneinzel auf und zeigte dabei ihr Potenzial auch für diese Disziplin. Dennoch musste sie der erfolgreichsten Einzeldame der kompletten Bezirksoberliga-Vorrunde den Vortritt lassen. Trotz des souveränen 7:1-Gesamtsieges, konnte der TSV Freystadt 2 mit seinen beiden Mannschaftssiegen aufgrund eines besseren Spielverhältnisses an den Bayerwäldern vorbeiziehen.

„Wir können dennoch sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein, freuen uns über die Vizeherbstmeisterschaft und sind schon jetzt heiß auf eine spannende Rückrunde“, so Mannschaftsführer Sebastian Schmid.

Bitterer Tag für zweite Mannschaft

Nicht optimal lief es dagegen bei der zweiten Mannschaft, die nach Neumarkt anreiste. In der ersten Partie gegen den TSV Wolfstein 2 hatten Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Herrendoppel nur wenig Chancen. Dafür waren Johannes Engl/Julian Hofer im zweiten Doppel sowie Daniela Hohler/Martina Berra im Damendoppel jeweils in drei Sätzen siegreich. Während Daniela Hohler auch ihr Einzelmatch gewinnen konnte, mussten sich alle drei TB-Herren in ihren Einzelspielen geschlagen geben.

Mit der Niederlage von Manuel Busch und Martina Berra im Mixed blieb den SG’lern somit am Ende nur ein undankbarer 3:5-Endstand. Gegen BC Bodenwöhr im zweiten Spiel hätte man sich vorab nicht allzu viel ausgerechnet. Mit den beiden Siegen von Michael Engl im Herreneinzel sowie zusammen mit Thomas Göstl im Herrendoppel und der tollen Vorstellung von Martina Berra im Dameneinzel konnte man dann aber sogar drei Punkte einfahren.

− csd