Handball
Zwei weitere Pleiten für den ASV Cham

Gegen den TV Erlangen Bruck war der ASV in beiden Partien chancenlos. Mit 29:32 (13:15) und 21:31 (14:13) zog man den Kürzeren.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Thomas Mühlbauer
Erneut zwei Niederlagen – Wagener und die Chamer bekommen in den Playdowns keinen Fuß auf den Boden. −Foto: Simon Tschannerl

Filip Turecek müsste es eigentlich schon vor der Partie klar gewesen sein, als er seinen Kader sah, dass der ASV Cham gegen den TV Erlangen Bruck wohl keine Chance haben dürfte in den Playdowns. Und so kam es auch, denn am Samstag zog man mit 29:32 (13:15) den Kürzeren, einen Tag später am Sonntag musste man sich ebenfalls 21:31 ( 14:13) geschlagen geben.

Gegenüber dem Spieltag in der Vorwoche fehlten Filip Turecek neben dem Samuel Orlovsky auch noch Tomas Soukup. So standen neben den beiden Keepern Bistrian und Schindler nur noch acht Feldspieler im Kader. Und am Ende muss der ASV auch sich eingestehen, hätte der TV Erlangen Bruck wohl nicht schon frühzeitig auf den Sonntag geschaut, wäre die Niederlage in Franken wohl noch deutlich höher ausgefallen.

Die Hausherren begannen, wie nicht anders zu erwarten, sehr druckvoll, der ASV lief von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher. Schon bis zur elften Minute lag der TV mit 7:2 in Front. Einzig Klima und Wagener konnten bis dahin für die Rot-Weißen Tore erzielen. Turecek reagierte und nahm die Auszeit. Doch es wurde nicht viel besser, eher noch schlimmer. Denn in den nächsten sieben Minuten machte der TV im Grunde schon fast alles klar. Mit der 13:6 Führung durch Neuß war die Messe fast schon gelesen. Allerdings sah sich der ASV Cham nun wohl in der Ehre gepackt und nutze eine Schwächephase der Hausherren. So war die Partie völlig überraschend in der 26. Minute durch das 14:12 wieder spannend. Allerdings kam die Pause den Erlangern gerade recht.

In Hälfte zwei sammelte man sich neu, und es ging erneut wieder nur in eine Richtung. Mit dem 20:15 (35.) von Marks war die Partie wieder etwas beruhigt. Nun ließen sich die Erlanger die Partie aber nicht mehr nehmen, sondern hielten den Vorsprung konstant bei fünf Treffern. Immer wieder konnte Klima zwar auf vier Tore verkürzen, doch im Gegenzug schlug es im ASV-Kasten wieder ein. In der 45. Minute durfte sich Klima als Siebenmeterschütze versuchen, doch er scheiterte. In der 51. Minute erhöhte Neuß auf 30:24, was im Grunde die endgültige Entscheidung bedeutete. Der ASV hatte zu jenem Zeitpunkt auch die Niederlage in weiten Teilen schon akzeptiert. In den kommenden Minuten kam man auch nicht mehr entscheidend heran. In der 55. Minute erzielte Kessler das 31:25. Nun ließ man es ruhiger angehen und Cham konnte die Niederlage noch erträglicher gestalten. Am Ende gingen aber mit dem 32:29 beide Punkte an den TV Erlangen-Bruck.

Auch am Sonntag war es nicht besser bei der 21:31 (14:13)-Niederlage. In Hälfte eins war der ASV ein ebenbürtiger Gegner und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Zwar lag man auch stets zurück, zum Ende ging der ASV sogar in Führung, sodass mit einem Tor Vorsprung die Seiten gewechselt wurden. In Hälfte zwei fehlten dann die Kräfte und es ging rein gar nichts mehr. Während der ASV Cham nur noch sieben Treffer erzielen konnte, traf der TV gleich 18 Mal zum klaren Sieg. Damit feiert der TV ein Vier-Punkte-Wochenende, der ASV muss wohl wieder in die Landesliga .