Tischtennis
Abensberger Tischtennis-Newcomer feiert Erfolge

02.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:14 Uhr
Christoph Pickhard vertritt den TSV Abensberg bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften. −Foto: Alexander Porstner

Im Jubiläumsjahr der Gründung vor 50 Jahren sorgt bei der Tischtennisabteilung des TSV Abensberg ein Newcomer für sportliche Furore. Der 40-jährige Christoph Pickhard holte sich in der Leistungsklasse E den Doppeltitel bei den Bayerischen Meisterschaften.

Zuvor war er zweifacher Titelträger bei den Bezirksmeisterschaften im Einzel und im Doppel geworden. Durch sein Abschneiden löste er sogar das Ticket für die Deutsche. „Es ist schön, dass Christoph in diesem für uns so besonderen Jahr auch sportliche Ausrufezeichen für den Abensberger Tischtennissport setzen kann“, betont Tischtennis-Abteilungsleiter Robert Hauner. Pickhard, der beim oberbayerischen SV Buxheim zum Tischtennisspielen gekommen war, hat sich nach langjähriger Pause im Sommer dem Tischtennisverein seiner nunmehrigen Heimatstadt Abensberg angeschlossen.

Bei der bayerischen Meisterschaft der Leistungsklasse E in Bogen schaffte Pickhard das Kunststück, den Titel an der Seite von Georg Keilhauer (Mönchberg) zu erspielen, der mit fast 80 Jahren der älteste Turnierteilnehmer war. Sowohl im Halbfinale als auch im Finale mussten sie dabei jeweils zwei Matchbälle abwehren. Im Einzel schied Pickhard nach Gewinn seiner Vorrundengruppe und Freilos in der K.o.-Runde am zweiten Turniertag bereits im Achtelfinale gegen den späteren Turnierzweiten Oliver Wolf aus. „Auch im Einzel wäre mehr drin gewesen, aber der Kaltstart nach dem Freilos hat mir gegen diesen unangenehm zu spielenden Gegner nicht in die Karten gespielt“, meinte Pickhard. Aufgrund seiner erworbenen Punktezahl in der Verbandsrunde ist er dennoch für die Deutschen Leistungsklassenmeisterschaften Leistungsklassenmeisterschaft im Juni 2023 in Kassel startberechtigt.

Die Qualifikation fürs höchste Turnier auf Landesebene hatte Pickhard zuvor bei den „Bezirksmeisterschaften dahoam“ in der Abensberger TSV-Mehrzweckhalle geschafft. Lediglich im Endspiel des mit 16 Spielern besetzten Teilnehmerfelds der Leistungsklasse E musste er gegen den Alteglofsheimer Martin Bodensohn nach verlorenem Auftaktsatz etwas zittern. Seinen Titelhunger konnte er zudem noch mit dem Triumph in der Herren-E-Doppelkonkurrenz an der Seite seines Abensberger Vereinskollegen Gerhard Daniel stillen.

Mit knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wies das Bezirksturnier eine Rekordbeteiligung auf. Bezirksvorsitzender Rudi Prösl zeigte sich darüber genauso erfreut wie über die Vielzahl der Siegervereine und attestierte dem gastgebenden TSV Abensberg eine „perfekte Turnierausrichtung“. TSV-Abteilungsleiter Robert Hauner konnte seinen Stolz nicht verbergen. „Der TSV Abensberg hat gezeigt, dass er nicht nur klasse feiern kann, sondern mit seiner Halleninfrastruktur und dem Engagement der Abteilungsmitglieder auch bestens Turnier kann“, bemerkte er in Anspielung auf das 50-Jahr-Jubiläum, aus dessen Anlass die Bezirksmeisterschaft in die Aventinusstadt vergeben worden war.

Der Tischtennisbezirk Oberpfalz-Süd mit den Vereinen aus dem Regensburger Stadtgebiet und den Landkreisen Cham, Regensburg, Neumarkt und Kelheim war 2018 im Zuge einer Strukturreform im bayerischen Tischtennissport neu gegründet worden. Insgesamt gibt es im Bayerischen Tischtennisverband 16 Bezirke. Vor 2018 war der Landkreis Kelheim noch im damaligen Tischtennisbezirk Niederbayern integriert gewesen. Die Spielklassen bei den Leistungsklassenmeisterschaften grenzen sich durch die Wettkampfpunkte der Aktiven ab, von A absteigend nach E.

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften in Abensberg

Einzel:Bezirksmeister Spielklasse A: Johanna Dietrich (DJK SB Regensburg) und Gregor Gramm (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf); Damen B: Amelie Hielscher (TTV 1980 Beratzhausen); Damen C: Monika Rösl (TV Barbing); Herren B: Manuel Miethaner (TSG Laaber); Herren C: Marco Holzberger (ASV Neumarkt 1860); Herren D: Tim Heimlich (SC Regensburg) ;

Doppel:Bezirksmeister Damen A: Johanna Dietrich/Eileen Sahiner (DJK SB Regensburg/TTV 1980 Beratzhausen); Damen C: Monika Rösl/Elena Winter (TV Barbing/TSV Blaibach); Herren A: Lucas Hielscher/Ulrich Hosse (beide FC Miltach); Herren B: Oliver Darge/Dominic Tran (TSV Bad Abbach/TTV 1980 Beratzhausen); Herren C: Jakob Zipf/Leo Zipf (beide SV DJK Sulzbürg); Herren D: Samy El Ghayati/Dennis Tran (beide TTV 1980 Beratzhausen); Herren E: Christoph Pickhard/Gerhard Daniel (beide TSV Abensberg).

Bei 15 Disziplinen gab es Titelträger aus 13 Vereinen. Die meisten Sieger stellte Beratzhausen mit fünf Titelträgern, davon vier im Doppel.