Kelheim Fußball
Erster Sieger der neuen Saison gekürt

27.06.2022 | Stand 27.06.2022, 11:45 Uhr
Die SG Laimerstadt/Hienheim (in Blau) — hier gegen den TSV Neustadt — ging als Sieger des Turniers hervor. −Foto: Reichmann

Das erste Totopokal-Vorrundenturnier im Fußballkreis Niederbayern-West ging in Neustadt a. d. Donau über die Bühne. Die SG Laimerstadt/Hienheim setzte sich durch.

Bei den Partien in Neustadt, die auch eine Art Stadtmeisterschaft darstellten, fehlte der TSV Bad Gögging, der nicht am Wettbewerb teilnimmt. Damit beschränkte sich der Reigen auf eine Dreier-Runde. In der ersten Partie trafen SV Schwaig und Gastgeber Neustadt aufeinander. Die Hausherren siegten knapp mit 1:0. Im Anschluss trennten sich Neustadt und Laimerstadt/Hienheim mit 1:1. Dadurch hatte die SG die Gelegenheit, sich mit einem höheren Sieg gegen Schwaig vor Neustadt auf Platz eins zu schieben. Das gelang: Laimer-stadt gewann mit 3:1 und wurde damit Gruppensieger im Anton-Treffer-Stadion.

Die übrigen Kelheimer Vereine greifen erst kommendes und übernächstes Wochenende in den Totopokal ein. Besonders prestigeträchtig ist dabei das Turnier in Hausen, denn dort wird zugleich die VG-Meisterschaft ausgerichtet. Schon am Freitag, 1. Juli, steigen ab 18 Uhr die Teams SG Großmuß/Hausen, TSV Langquaid, SV Niederleierndorf, TSV Herrngiersdorf und SG Adlhausen/Langquaid II ein. Am Samstag (12.30 Uhr) wartet in Elsendorf mit den Mannschaften TV Aiglsbach, FC Walkertshofen und FC Leibersdorf eine ebenfalls interessante Konstellation mit Lokalkolorit.

− mar