Faustball
Faustballerinnen vom TV Herrnwahlthann feiern ersten Zweitligaerfolg

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Die Thannerer Damen I feierten den ersten Sieg nach dem Zweitligaaufstieg. −Foto: Viktoria Schmidbauer

Der zweite Spieltag in der 2. Bundesliga Süd brachte den Faustball-Frauen des TV Herrnwahlthann das erste Erfolgserlebnis. Mit etwas Spielglück wäre für die Thannerinnen vor eigenem Publikum ein zweiter Erfolg möglich gewesen.

Gegen Tabellenführer SV Energie Görlitz konnte eine 2:1-Satzführung aber nicht ins Ziel gerettet werden. Nach einem 11:13 im vierten Satz holten sich Görlitz mit 11:6 auch den entscheidenden fünften Satz. Gegen SV Kubschütz, im ersten Spiel dem SV Tannheim mit 0:3 unterlegen, sollte der erste Sieg nach dem Aufstieg her. Doch erneut machten es die Gastgeberinnen spannend. Nach zwei mit gewonnenen Sätzen (11:6, 11:7) schien Herrnwahlthann auf der Siegerstraße zu sein, doch Satzverluste mit 3:11 und 12:14 zwangen in den finalen fünften Durchgang. Die Herrnwahlthannerinnen bekamen das Spiel wieder in den Griff und setzten sich mit 11:7 durch.

Mit dem ersten Zweitligaerfolg rangieren die TVH-Damen auf dem vierten Rang. Für Herrnwahlthann waren Carina Blaha, Lena Blaha, Ramona Gaillinger, Theresa Lanzl, Christine Scheuerer, Viktoria Schmidbauer und Eva Schweiger im Einsatz. Dem zweiten Frauenteam war in der Landesliga kein Erfolg beschieden. Gegen die beiden Topteams TV Haibach und TV Segnitz II unterlagen die Herrnwahlthannerinnen in Ursensollen jeweils mit 0:3. Durch die 1:3-Niederlage gegen TV Stammbach II fielen die Damen II auf den letzten Rang zurück.

Nicht aufzuhalten sind die Männer des TV Herrnwahlthann auf ihrem Siegeszug. Auch am dritten Spieltag in Thiersheim gab es zwei Erfolge: Mit 3:1 (13:11, 7:11, 11:8, 11:5) wurde MTV Bamberg in die Knie gezwungen, TS Thiersheim kam mit 0:3 (8:11, 4:11, 10:12) unter die Räder. Souverän führen die Herren mit 12:0-Punkten die Tabelle der Landesliga Ost an.