Fußball
Im Kreisliga-Verfolgerduell fallen sechs Treffer

11.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:41 Uhr
Kräftemessen: Die Kreisligisten FC Walkertshofen (in Weiß) und TV Schierling lieferten sich eine spannende Partie. −Foto: Roloff/Archiv

In der Kreisliga Donau/Laaber lieferten sich der drittplatzierte FC Walkertshofen und der zweitgereihte TV Schierling einen offenen Schlagabtausch.In einer wendungsreichen Partie musste sich beide Seiten nach dem 3:3 mit einer Punkteteilung abfinden. Während der TSV Neustadt als weiterer Vertreter aus dem Kelheimer Fußballgäu auswärts drei wichtige Punkte erntete, ging der FC Leibersdorf leer aus. Zwei Partien mit Beteiligung von Landkreisvereinen wurden witterungsbedingt neu terminiert.

Im Verfolgerduell zwischen Walkertshofen und Schierling setzten die Gäste vor 350 Zuschauern die ersten Wirkungstreffer: Dion Galuschko netzte zum 0:1 (10.) ein. Maximilian Treitinger vollendete eine Galuschko-Flanke zum 0:2 (12.). Johannes Grau verpasste in der 18. Minute den dritten Gästetreffer. Nach einer Zeitstrafe für FC-Kicker Andreas Fiedler, meldete sich Walkertshofen mit dem 1:2 von Christian Brandl zurück (45.).

FC-Schlussmann Michael Wehdanner hielt die Gastgeber mit einer Glanzparade gegen Treitinger (50.) in der Spur. Eine Minute später zeigte Brandl seine Klasse und schloss ein Dribbling durch den TV-Strafraum mit dem 2:2 ab (51.). Felix Maier brachte Walkertshofen auf Vorlage von Brandl in Führung (75.). Schierlings Torjäger Grau drückte nach Vorarbeit von Fabian Körner zum – aus Sicht der sportlichen Leitung vom FC Walkertshofen verdienten – 3:3 ein (85.).

Der FC Leibersdorf rannte vergeblich bei Spitzenreiter SV Sallach an. Der Tabellenführer legte mit dem 1:0 von Tobias Pfäffinger in der ersten Minute optimal los. FC-Kicker Maximilian Linseisen kassiert e in der 44. Minute Gelb-Rot. In Überzahl stellte Sallach durch Fernando Stuber auf 2:0 (72.). Markus Biersack erhöhte auf 3:0 (80.). Leibersdorf rutschte in der Tabelle auf Rang acht ab. Ligaprimus Sallach vergrößerte den Vorsprung auf die Verfolger Schierling und Walkertshofen auf drei Zähler.

Der TSV Neustadt kehrte mit drei Punkten von Aufsteiger TV Geisenhausen zurück. Andreas Geretshauser brachte Neustadt mit 0:1 in Vorlage (38.). Markus Englert baute den Vorsprung aus (83.), ehe der Anschluss von Tobias Aimer für eine spannende Schlussphase sorgte. Mit dem 1:2-Auswärtssieg verbesserte sich Neustadt in der Tabelle auf Rang sechs.

Beim SC Kirchdorf und FC Mainburg litten die Platzverhältnisse unter den Niederschlägen. Die Partien SC Kirchdorf gegen FC Hohenthann und FC Mainburg gegen SV Niederleierndorf mussten neu angesetzt werden. „Der Platz war eine ziemliche Matschwiese“, berichtet Kirchdorfs Abteilungsleiter Christian Artmeier. Das Nachholspiel findet am 3. Oktober statt.

Mainburgs sportlicher Leiter Josef Rank meldete ähnliche Rahmenbedingungen im Vorfeld des Landkreisderbys: „Der Platz in Mainburg war nach wiederkehrenden, starken Regengüssen nicht bespielbar. Wir haben uns für eine Absage der Partie gegen Niederleierndorf entschieden.“ Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

− ro