Futsal
JFG Befreiungshalle Kelheim spielt im Futsalkonzert der Großen mit

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Die A-Junioren der JFG Befreiungshalle Kelheim trotzten SG Quelle Fürth ein torloses Remis ab. −Foto: BFV

Das Futsallandesfinale in Essenbach mit den zehn besten bayerischen U19-Teams war geprägt von prickelnder Atmosphäre und gespickt mit talentierten Fußballern. Auch die Bezirksoberligakicker der JFG Befreiungshalle Kelheim spielten eine gute Rolle.

Die Truppe von Trainer Sascha Hoffmann schied in der Vorrunde aus, beeindruckte aber mit ihren Auftritten. Die Premiere bei der bayerischen Meisterschaft für das A-Jugendteam aus dem Talentschuppen der JFG Befreiungshalle stand unter erfreulichen Voraussetzungen: Das Landesfinale 2023 fand in Essenbach statt und das Team konnte von einer großen Anhängerschar unterstützt werden. Zudem hatte die Auslosung den Befreiungshallekickern sportlich höchst anspruchsvolle Gruppengegner beschert.

Kräftemessen mit Topteams

Auch wenn das Halbfinale verpasst wurde, für JFG-Trainer Sascha Hoffmann stand fest: „Wir waren froh, dass wir uns mit den besten Futsalteams in Bayern messen durften.“ In Gruppe B wäre aus Hoffmanns Sicht das Halbfinale machbar gewesen. Aber auch in der Kelheimer Staffel A machten nur Kleinigkeiten den Unterschied aus. „Der Hallensprecher hat im Vorfeld der dritten Partie angekündigt, dass Kelheim ein unangenehmer Gegner ist“, berichtet Hoffmann. „So wollten wir auftreten, dieses Ziel haben wir erreicht.“

Letztlich habe das Team eine „super Leistung“ aufs Parkett gezaubert. Ein Manko führte aber zum Aus in der Vorrunde: „In ein oder zwei Momenten haben wir unglückliche Entscheidungen getroffen – und Fehler werden auf diesem Leistungsniveau leider eiskalt bestraft“, so Hoffmann. Die JFG-Kicker legten mit zwei Unentschieden gegen die Bayernligisten FC Stätzling (1:1) und SG Quelle Fürth (0:0) los.

Gegen Stätzling sei die Nervosität anfangs spürbar gewesen. Eine Ungenauigkeit im Spielaufbau leitete die Stätzlinger Führung ein. Doch die Kelheimer kämpften sich in die Partie und glichen verdient aus. Im zweiten Spiel gegen Fürth bewegte sich Bezirksoberligist Befreiungshalle Kelheim von Beginn an auf Augenhöhe.

Nach dem torlosen Remis standen die Tore zum Halbfinale noch offen. Entsprechend engagiert ging die JFG-Truppe ans gegen Landesligist FC Eintracht Bamberg Werk.

Die Eskara-Halle bebt

Unterstützt von zahlreichen Fans, die ihre Mannschaft mit Trommeln und Trompeten anfeuerten, drängten die Kelheimer auf den ersten Treffern. „Wir hatten die besseren Chancen“, so Hoffmann. Den einzigen Treffer erzielte aber der Landesligist: Ein Fehler in den eigenen Reihen bedingte das 0:1. „Wir haben alles in die Waagschale geworfen, aber der Ball wollte nicht ins gegnerische Tor.“ Zudem war die JFG durch die Bänderverletzung eines Akteurs personell geschwächt.

Im letzten Gruppenspiel zeigte Landesligist Türkgücü München sein fußballerisches Können auf und legte „zwei klasse erzielte Treffer“ vor. Befreiungshalle Kelheim kämpfte sich in die Partie und stellte mit dem 2:1 den Anschluss her. Zum Ausgleich reichte es nicht mehr. „Wir waren am Drücker, aber die letzte Konzentration hat gefehlt.“

Den bayerischen Meistertitel und die Qualifikation für die süddeutsche Meisterschaft sicherte sich schließlich Bayernligist FC Memmingen. Memmingen habe sich rasch als Favorit herauskristallisiert. „Wir haben in dem Turnier, in dem jedes Team brutal gut besetzt war, richtig gut mitgehalten und viel für die Zukunft mitgenommen“, so Hoffmann.

33. Bayerische Hallenmeisterschaft in Essenbach

Gruppe A:FC Eintracht Bamberg – Türkgücü München 0:1, FC Stätzling – JFG Befreiungshalle Kelheim 1:1, SG Quelle Fürth – Bamberg 1:0, München – Stätzling 1:3, JFG Befreiungshalle Kelheim – Fürth 0:0, Bamberg – Stätzling 1:0, – München 0:2, JFG Befreiungshalle Kelheim – 0:1, Stätzling – Fürth 2:4, München – JFG Befreiungshalle Kelheim 2:1;Tabelle:1. Türkgücü München 9, 6:4; 2. SG Quelle Fürth 7, 5:4; 3. FC Eintracht Bamberg 6, 2:2; 4. FC Stätzling 4, 6:7; 5. FG Befreiungshalle Kelheim 2, 2:4;

Gruppe B:SV Raigering – JFG 3 Schlösser-Eck 1:0, JFG Maindreieck Süd – FC Memmingen 0:1, JFG FC Stiftland – Raigering 0:0, JFG 3 Schlösser-Eck – Maindreieck Süd 0:0, Memmingen – Stiftland 5:1, Raigering – Maindreieck Süd 3:1, Stiftland – JFG 3 Schlösser-Eck 2:1, Memmingen – Raigering 1:1, JFG Maindreieck Süd – Stiftland 1:3, JFG 3 Schlösser-Eck – Memmingen 2:2;Tabelle:1. FC Memmingen 8, 9:4; 2. SV Raigering 8, 5:2; 3. JFG FC Stiftland 7, 6:7; 4. JFG 3 Schlösser-Eck 2, 3:5; 5. JFG Maindreieck Süd 1, 2:7;

Halbfinale:München – Raigering 2:3 n. E., Fürth – Memmingen 2:4 n. E;Spiel um Platz 3:München – Fürth 0:2;Endspiel:Raigering – Memmingen 2:3.