Fußball Bezirksliga Niederbayern West
Kelheimer Bezirksligatrio geht gegen die Topteams der Liga leer aus

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:28 Uhr
Heimniederlage: Fußball-Bezirksligist ATSV Kelheim (in Grün) ging gegen FC Dingolfing leer aus. −Foto: Nicole Seidl

Für TSV Abensberg, TSV Langquaid und ATSV Kelheim gab es in der Fußball-Bezirksliga Niederbayern West im jeweiligen Kräftemessen mit Spitzenteams der Staffel nichts zu ernten. TV Aiglsbach kassierte als vierter Vertreter aus dem Landkreis Kelheim eine 1:3 (0:3)-Niederlage gegen FC Teisbach.

Der Tabellenvierzehnte Abensberg kämpfte bei Spitzenreiter SV Neufraunhofen vergeblich um Punkte. Der erste Spielabschnitt stand im Zeichen der Hausherren.

SV Neufraunhofen legt stark los

Tabellenführer Neufraunhofen diktierte das Geschehen und legte zwei Treffer durch Michael Gerauer (7.) und Stefan Haas (14.) vor. Die Babonen kamen durch Tom Scheuchenpflug zur ersten Chance (45.).

Neufraunhofen hatte es aber bei einigen Kontern versäumt, für klare Verhältnisse zu sorgen. In Halbzeit zwei wendete sich das Blatt: Vinzent Roßbauer verkürzte auf 2:1 (48.). Die TSV-Kicker drängten auf den Ausgleich, verpassten aber mehrfach das mögliche 2:2. In der Schlussphase. Weil auch Neufraunhofen einige Gelegenheiten ausließ, blieb es spannend. In der fünften Nachspielminute sorgte Gerauer mit dem 3:1 für die Entscheidung. „Wir waren drauf und dran, einer Topmannschaft Punkte zu stehlen, aber in den entscheidenden Situationen fehlte das nötige Glück“, so Manuel Heinrich von der sportlichen Leitung der Abensberger. „Dieses Glück werden wir aber bald wieder erzwingen.“

Kein Abschlussglück für den TSV Langquaid

Eine unnötige Niederlage kassierte auch der Rangdreizehnte TSV Langquaid, der im Kampf um den Klassenerhalt Aufstiegsanwärter FSV Landau zu Gast hatte. Langquaid legte entschlossen los, kassierte aber durch Manuel Perstorfer das 0:1 (33.). Mit seinem zweiten Streich erhöhte Perstorfer auf 0:2 (44.). „Das war eine bittere Heimniederlage“, fasste Langquaids Trainer Andreas Müller die Partie zusammen. „Wir kassieren nach einer halben Stunde den Gegentreffer, hätten zu diesem Zeitpunkt aber bereist mit 4:0 führen können.“ Es gelte, die richtigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen: „Wille und Mentalität sind vorhanden, wir müssen die einfachen Fehler abstellen.“

Der Rangvierte ATSV Kelheim kassierte gegen den drittplatzierten FC Dingolfing eine 0:2 (0:0)-Heimniederlage. Die Entscheidung fiel binnen acht Minuten. Dingolfings Jonas Hoffmann netzte in der 55. Minute zum 0:1 ein.

FC Dingolfing zieht davon

Lukas Hochstetter war auf Zuspiel von Hoffmann mit dem 0:2 zur Stelle (63.). Mit der Niederlage hat sich der Abstand der beiden Teams in der Tabelle auf acht Zähler vergrößert.

Auch der fünftplatzierte TV Aiglsbach konnte sein Punktekonto nicht aufbessern. Die zehntplatzierten Gäste vom FC Teisbach erwischten mit dem Doppelpack von Jonas Schreiner den optimalen Einstand in die Partie (12., 15.). Onur Ünce packte das 0:3 hinzu (22.). In der Schlussphase war Aiglsbachs Torjäger Manfred Gröber mit dem Ehrentreffer zum 1:3 (83.) zur Stelle.

Nachholpartie für TV Aiglsbach

Ansetzung:TV Aiglsbach tritt nach dem 1:3 gegen FC Teisbach am 26. April (18.30) beim FSV Landau an.

Chance:Mit einem Punktgewinn würde Aiglsbach auf Platz vier vorrücken.