Kelheim Fußball
Schierling II steht im Landesfinale des Meistercups

29.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
Der TV Schierling II (in Blau) spielt am Samstag im Landesfinale des Meistercups. −Foto: Roloff

Der TV Schierling II hat das Landesfinale im Erdinger Meistercup erreicht. Der Titelträger der A-Klasse Mallersdorf hielt sportlich gut mit — aber den Weg ebnete sich das Team auf andere Art.

Die Laabertaler stehen am Samstag, 2. Juli, in der Entscheidung mit 32 Teams in Moosburg. Beim finalen Endturnier sind auch Meister aus Regional-, Bayern- und Landesliga am Start. Mit TSV Nördlingen bekommt Schierling II um 11.30 Uhr gleich zum Auftakt einen LL-Titelträger vorgesetzt. Die weiteren Gruppengegner sind SC Oberweikertshofen und TSV Eslarn.

Die Laabertaler schafften ihre Qualifikation nicht über den sportlichen Vergleich, sondern über einen Rahmenwettbewerb, der abseits der ersten Drei je Vorturnier weitere drei Endrunden-Starter ergab. Aber auch auf dem Platz überzeugte Schierling II lange. In seiner Vorrunde-Gruppe in Dingolfing stieg der TV mit einem 2:0-Sieg über Kelheims Kreisklassen-Meister FC Mainburg ins Turnier ein. Gar mit 4:0 und 5:1 setzte sich das Team über SC RW Bad Tölz und über FC Finsing hinweg. Damit holte sich Schierling II überlegen den Gruppensieg. Mainburg wurde punktlos Letzter.

Vorstoß bis ins Viertelfinale

Mit einem 1:0 im Achtelfinale gegen SV Winzer standen die Laabertaler in der Runde der letzten Acht. Dort war aber Endstation. Knapp mit 0:1 musste sich der TVS II der DJK Passau West beugen. Das Vorturnier in Dingolfing gewann die SpVgg GW Deggendorf vor TV Feldkirchen und dem SV Neufraunhofen. Den Deggendorfern begegnete in der Gruppenphase die SG Offenstetten/Rohr. Mit 0:2 unterlag der Kelheimer A-Klassen-Meister. Den einzigen Punkte sicherte sich die SG mit einem 2:2 gegen VfB Passau-Grubweg. Gegen den SV Winzer setzte es ein 1:4. Der dritte Gruppenplatz reichte nicht fürs Achtelfinale.

− mar