Kelheim Fußball-Kreisklasse
SG Großmuß schlägt Tabellenzweiten und sorgt für neue Hackordnung

30.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:21 Uhr
Das bisherige Schlusslicht TSV Bad Gögging (in schwarz) überraschte mit einem Sieg beim SV Lengfeld. Tabellenführer FSV Sandharlanden (weiß) pausierte unfreiwillig, weil die Partie beim SV Kelheimwinzer ausfiel. −Foto: Nicole Seidl

Für einige Überraschungen sorgte die Fußball-Kreisklasse Kelheim am Wochenende. Teams aus den hinteren Gefilden rangen die vermeintlichen Favoriten nieder. Das Aufstiegsrennen bekommt dadurch neue Brisanz.

Der bisherige Tabellenzweite TV Aiglsbach II musste sich bei der SG Großmuß/Hausen mit 0:1 geschlagen geben. Auf das Tor des Tages von Tobias Marxreiter (42.) wussten die Hallertauer vor über 200 Fans keine Antwort. Dabei lag als Lohn Rang eins in Reichweite, da die Partie von Spitzenreiter FSV Sandharlanden beim SV Kelheimwinzer ausfiel (Nachholtermin 9. Mai, 19 Uhr).

Schlusslicht siegt in Lengfeld

Ebenso unerwartet kam die 1:2-Heimniederlage des SV Lengfeld gegen das bisherige Schlusslicht TSV Bad Gögging. Mit dem 1:0 von Martin Heimerl (30.) lief noch alles nach Plan, aber Markus Haberl (53.) und Michael Salvermoser in der Nachspielzeit (90.+2) drehten die Partie, wodurch die Kurort-Kicker zu den Nichtabstiegsrängen aufschlossen. Ebenso wenig rechnen konnte man mit dem 1:0-Sieg des TS Mainburg gegen den Tabellenfünften TSV Sandelzhausen, womit die Gastgeber die Abstiegszone verließen. Yavuz Caglar (8.) sorgte früh für den entscheidenden Treffer. Mesut Arslan (Mainburg) sah in der Schlussphase Gelb-Rot (90.).

Nutznießer des Aiglsbacher Ausrutschers waren Aufsteiger SG Offenstetten/Rohr und der SV Ihrlerstein, die nun wie der TV II bei 34 Punkten stehen und einen Zähler hinter Sandharlanden lauern. Der Neuling siegte bei der SG Laimerstadt/Hienheim mit 5:1. Andreas Hinz (5./31.) und Jakob Stocker (39.) schossen bis zur Pause ein 3:0 heraus. Dann durfte Laimerstadt durch Andreas Schlagbauer (69.) einen Treffer setzen. Peter Janssen (75.) und Christoph Jackermeier (90.) waren wieder für die Gäste am Zug.

Dreierpack von Stephan Ipfelkofer

Die Brandler gerieten beim TSV Elsendorf durch Dominik Santler (9.) in Rückstand. Ein Dreierpack von Stephan Ipfelkofer (36./44./59.) machte daraus aber einen 3:1-Sieg für Ihrlerstein.

Schon am Dienstag kann Aiglsbach II bei einem Nachholspiel in Kelheimwinzer (19.30 Uhr) die Hackordnung wieder umstoßen und mit einem Sieg Platz eins erobern. Winzer ist aktuell Letzter.

− mar