Kreisliga Donau/Laaber
TSV Kirchberg stoppt den Erfolgslauf von Titelanwärter FC Walkertshofen

14.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Rückschlag: Titelanwärter FC Walkertshofen (in Rot) musste sich dem formstarken TSV Kirchberg mit 1:2 geschlagen geben. −Foto: Nicole Seidl

In der Kreisliga Donau/Laaber beendete der TSV Kirchberg den Erfolgslauf vom FC Walkertshofen. Nach 16 Siegen und drei Unentschieden kassierte die Truppe von Spielertrainer Christian Brandl in einer kampfbetonten Partie eine 1:2 (0:0)-Heimniederlage.

„Die Niederlage gegen einen hochmotivierten, lauf- und zweikampfstarken TSV Kirchberg war schließlich nicht unverdient“, lautet das Fazit von Michael Reitmeier, Sportlicher Leiter vom FC Walkertshofen. 1:2-Heimniederlage. Die Gastgeber waren meist feldüberlegen, konnten sich aber gegen die von Kirchbergs Spielertrainer Dawid Gutkowski gut eingestellte Gästeabwehr kaum Chancen erspielen.

Das Fehlen der offensiven Außenspieler Daniel Knogler und Leander Küfner habe sich aufseiten der Hausherren besonders bemerkbar gemacht. Nach einer torlosen Halbzeit gelang den Gästen in der 55. Minute der Führungstreffer: FCW-Keeper Michael Wehdanner wehrte einen Eckball von Martin Obermeier ab, nach einem Gestochere im Strafraum schoss Kilian Meindl aber zum 0:1 ein.

In der 77. Minute verwandelte Christian Brandl einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter zum 1:1. In der Schlussphase landete eine Flanke von Kirchbergs Angreifer Manuel Eberl bei Obermeier, der zum 1:2 abschloss (87.). In der Nachspielzeit verpasste Walkertshofen die Chance zum Ausgleich: Nach einem Foul an Felix Maier im Strafraum gab es erneut Elfmeter, doch TSV-Torwart Tobias Schmidlkofer parierte den von Brandl geschossenen Strafstoß und hielt die drei Punkte für Kirchberg fest.

Spitzenreiter TV Schierling löst Heimaufgabe

Tabellenführer TV Schierling setzte sich gegen FC Hohenthann mit 4:0 (1:0) durch. Das 1:0 markierte Mario Ulmer (40.). Schierlings Torjäger Johannes Grau war mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter an FC-Torhüter Stauner gescheitert, Ulmer drückte den Abpraller vom Querbalken zur Führung ein. (40.). Auch beim 2:0 (48.) setzte Ulmer energisch nach. Mit dem 3:0 von Max Treitinger (81.) und Gelb-Rot für FC- Stauner (82./wiederholtes Reklamieren) war die Partie entschieden. Johannes Grau erhöhte per Handelfmeter auf 4:0 (87.). FC-Kicker Stefan Zieglmayer hatte Rot für das Handspiel kassiert.

Im Kampf um den direkten Klassenerhalt kam FC Mainburg gegen SC Kirchdorf nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus. Die Treffer von Alexander Reimer (12.) und Sebastian Bolling (14.) nährten die Mainburger Hoffnungen auf drei Zähler. Ebenso ein von FC-Torwart Pascal Herrmann parierter Strafstoß (23.).

SC Kirchdorf schafft beim FC Mainburg das Comeback

In Halbzeit zwei kam Kirchdorf durch Franz Stadler auf 2:1 heran (58.). Thomas Bachhuber egalisierte (82.). TSV Neustadt ging beim Tabellendritten SV Sallach leer aus. SV Sallach eröffnete mit dem 1:0 von Fernando Stuber (4.). Nach zwei Großchancen für Neustadts Angreifer Hasan Ibric (14., 22.) glich Mergim Dumani aus (28.). Neustadt versuchte nachzulegen, doch Sallach stellte durch Markus Biersack auf 2:1 (54.). Tobias Pfäffinger legte das 3:1 nach (64.).

Der Rangfünfte FC Leibersdorf punktete mit 1:1 (1:1) beim SV Oberglaim. Leibersdorf geriet durch Lukas Ritt (28.) in Rückstand. Thomas Königer glich per Abstauber aus (45.). Beim 4:0 (1:0) vom SV Niederleierndorf bei Schlusslicht SSV Weng trugen sich Alexander Hüttner (3.), Lukas Traubinger (68.), Tobias Schelkshorn (86.) und Andreas Hierlmeier in die Torschützenliste ein.