Woffenbach
BSC Woffenbach unterliegt Seligenporten

In einem torreichen Testspiel gewann der SV Seligenporten mit 5:4 (1:3) beim Landesligisten BSC Woffenbach.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Michael Zeh
Woffenbach (rote Trikots) und der SVS spielten mit offenem Visier. −Foto: Michael Zeh/Michael Zeh

Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die trotz etlicher Ausfälle zunächst das Kommando auf dem Platz übernahmen. Fatih Boynuegrioglu scheiterte in der neunten Minute nach einem Pass von Bernd Rosinger an BSC-Keeper Christopher Blank. Kurz darauf verfehlte ein Schuss von Leon Rukiqi das Gehäuse der Platzherren nur knapp (13.). Derselbe Spieler verwertete wenig später einen feinen Rosinger-Lupfer zum 1:0 für den Bayernligisten (19.). Die bis dahin harmlose Elf von Trainer Daniel Wastl schaltete anschließend in den Angriffsmodus und wurde fast im Gegenzug mit dem Ausgleich belohnt. Von David Meyer mustergültig bedient, traf Philipp Mangold ins lange Eck (20.). Unmittelbar darauf setzte sich Louis Bergler gegen Drazen Misic im Zweikampf durch und brachte den BSC mit 2:1 in Führung (21.). Auch beim nächsten Treffer des Landesligisten sah die Klosterer-Defensive alles andere als gut aus, als der pfeilschnelle David Meyer nach einem Steilpass seine Gegenspieler abschüttelte, Torhüter Tim Pager umkurvte und die Kugel ins leere Tor schob (30.). Erneut war es im Anschluss Meyer, der das Gäste-Gehäuse um Haaresbreite verfehlte (34.). Der agile Boynuegrioglu sorgte auf der Gegenseite mit seinem Schuss ans Außennetz für Gefahr (40.), ehe ein Kopfball von Woffenbachs Manuel Wastl an die Latte eine turbulente erste Halbzeit beendete (45.).

Insgesamt sieben neue Akteure schickte BSC-Coach Daniel Wastl im Verlauf der zweiten 45 Minuten aufs Feld. Aufgrund einer äußerst dünn besetzten Auswechselbank musste sich Gerd Klaus, sein Pendant auf der anderen Seite, mit der Hereinnahme eines frischen Spielers begnügen. So kam es, dass beim Landesligisten der Spielfluss aus Hälfte eins doch deutlich ins Stocken geriet, zumal die Gäste ihrerseits zusehends aufs Tempo drückten und auch in der Abwehr gefestigter standen. Der brandgefährliche Boynuegrioglu schlenzte den Ball in der 52. Minute überlegt ins lange Eck zum 2:3 Anschlusstreffer. Noch einmal kamen die Platzherren in Gestalt von Stürmer Jürgen Bayer zurück, der einen Pass Marco Pröbsters aus spitzem Winkel im gegnerischen Kasten versenkte (54.). Nun ergriff jedoch die Klaus-Elf wieder die Initiative und drehte die Begegnung. Leon Rukiqi traf nach einer Rosinger-Ecke spektakulär unter die Latte (63.), und Boynuegrioglu zeichnete für die Tore zum 4:4 (80.) und 5:4 (87.) verantwortlich. Zwei gute Konter-Möglichkeiten des BSC durch Louis Bergler (65.) und Akin Ülker (73.) verpufften dagegen.

Woffenbachs Coach Daniel Wastl sprach nach dem Spiel von einem insgesamt verdienten Erfolg der Klosterer: „In der ersten Hälfte sind wir gut gestanden und haben schnell umgeschaltet. Nach den vielen Auswechslungen im zweiten Durchgang kam dann doch etwas Unruhe rein, die Bälle wurden zu rasch verloren und kamen nicht mehr zum eigenen Mann. Ich war trotzdem nicht so unzufrieden“, erklärte er. (nzm)