Relegation
Der Henger SV stolpert an der letzten Hürde

13.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Michael Zeh
Aller Einsatz brachte am Ende für den Henger SV nicht den erhofften Aufstiegs-Erfolg. −Foto: Zeh

Der Henger SV ist im letzten Relegationsspiel gescheitert. Gegen desn TSV Absberg gab es eine 0:1-Niederlage. Damit spielt Heng auch kommende Saison in der Kreisklasse.

Im Relegationsspiel des Henger SV gegen den TSV Absberg kam die Elf von Übungsleiter Harry Heyder am letzten Sonntag auf der Anlage des TSV Heideck vor 545 Zuschauern etwas besser ins Spiel als ihr Gegner und setzte folgerichtig die ersten Akzente.

Stephan Straubmeier prüfte Torwart Daniel Baumann mit seinem Abschluss aufs kurze Eck (5.), sein Mannschaftskamerad Tobias Lehr-Kramer setzte einen Kopfball nach einer Ecke knapp neben den Absberger Kasten (11.).

Im Abschluss den Ball verzogen

Ein Steilpass auf David Eichl hebelte zwar die Deckung der Franken aus, allerdings verzog dieser in aussichtsreicher Position (12.). Auf der Gegenseite war Hengs Keeper Martin Bachhofer, der den erkrankten Stammtorhüter Franz Pfaller ausgezeichnet vertrat, bei einem 18-Meter-Schuss von Wolfgang Wiedemann auf dem Posten (17.).

Gleich zweimal musste der SV-Torhüter im Anschluss an einen Ballverlust eines Verteidigers dann gegen Pavol Zemanovic und Max Kummerer sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern (21.).

Solo gerade noch gestoppt

Auf Henger Seite wurde David Eichl bei seinem Solo Richtung gegnerisches Tor gerade noch gebremst (32.), während Kapitän Niklas Arzt aus 20 Metern etwas zu ungenau zielte (44.). Lichterloh brannte es dann Im Strafraum der Oberpfälzer bei einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Zemanovic, der gegen den frühzeitig herauslaufenden Bachhofer zweiter Sieger blieb (45.).

Aber auch Hengs Simon Lang scheiterte aus spitzem Winkel am Absberger Torhüter (45.+1), der sich ein weiteres mal auszeichnen konnte, als er einen Schuss von Niklas Arzt aus halblinker Position zur Ecke klärte (45.+2).

Auf der anderen Seite verhinderte sein Pendant Martin Bachhofer beim frechen Heber von Max Schärtel aus 30 Metern im Zurücklaufen das mögliche 0:1 noch vor der Pause (45.+3).

Kurz nach dem Seitenwechsel eröffnete sich die bis dahin größte Henger Chance zur Führung. Christian Salzer wurde auf halblinks freigespielt, kam jedoch nicht am TSV-Keeper vorbei, während sein Sturmpartner Tim Ratschmeier beim Versuch, den Ball im Nachschuss zu versenken, umgeschubst wurde (51.). Die Pfeife von Schiedsrichter Jonas Klinnert blieb jedoch stumm.

Eine Flanke ins Glück

Mehr Glück hatten die Franken, namentlich Max Kummerer. Seine als Flanke gedachte Hereingabe landete über Torwart Bachhofer im langen Eck des Henger Gehäuses zur 1:0-Führung der Absberger (71.).

Das Ergebnis hatte schließlich bis zum Abpfiff Bestand, weil die Spieler des Henger SV keine Mittel mehr fanden, die Abwehr des Gegners entscheidend unter Druck zu setzen, sondern stattdessen bei Kontern (90.+3, 90.+6) anfällig für ein zweites Gegentor waren.