Handball
Die HSG-Damen wollen vorne mitspielen

Zum Saisonstart der Bezirksliga West kommt mit dem TV Lauf ein unbeschriebenes Blatt in die Europahalle.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Franz Guttenberger
Die Trainer Max Reisewitz (l.) und Daniel Feierle haben eine starke Truppe. −Foto: Franz Guttenberger

„Es wird höchste Zeit, dass es mit Handball endlich wieder weitergeht. Unsere Damen brennen förmlich auf den Saisonstart“, sagt das Trainer-Gespann Max Reisewitz/Daniel Feierle. Die Handballdamen der SG Berching-Pollanten haben am Samstag ihr erstes Spiel der neuen Saison in der Bezirksliga West. Gegner ist der TV Lauf – eine unbekannte Größe. Das Spiel wird um 18 Uhr in der Europahalle angepfiffen.

„Die Stimmung ist bei uns sehr gut“, sagt die HSG-Vorsitzende Veronika Mittermeier. Sie ist überzeugt, dass die Mannschaft vorne in der Tabelle mitmischen wird, wenngleich die Gegner in dieser Saison schwer einzuschätzen sind. Es hat überall Umbrüche gegeben und die Mannschaften haben sich teilweise stark verändert, sagt Mittermeier. Den beiden Trainern zollt sie ein großes Kompliment. Sie machen ihren Job sehr gut, sie haben großen Handballverstand, weiß Mittermeier. Auch die Harmonie der beiden Vereine SC Pollanten und TSV Berching passt.

Abteilungsleiterin beim SC Pollanten ist seit vielen Jahren Irmi Pötzl. Beim TSV Berching ist Christina Herbaty neue Abteilungsleiterin. Sie ist aktive Spielerin und eine Stütze der Mannschaft, die in allen Teilen gut besetzt ist. Die Mischung aus jung und alt ist bei der HSG gegeben – „und die passt so“, sagt Trainer Reisewitz. Er ist seit vier Jahren Damentrainer. Seit zwei Jahren wurde Daniel Feierle als Trainer mit ins Boot genommen.

Die Vorbereitung auf die neue Saison lief recht unterschiedlich. Im August zum Trainingsauftakt wurde die Europahalle vom Starkregen überflutet; daher blieb die Spielstätte mehrere Wochen gesperrt. „Mit Läufen und Training im Freien am Hartplatz der Grund- und Mittelschule haben wir uns fit gehalten“, sagt Reisewitz. Zweimal in der Woche trainieren die Damen. Jeden Dienstag und Donnerstag kommen im Schnitt 15 Damen zum Training. Alle ziehen an einem Strang. Die Kondition ist bei allen Damen da. Die Vorbereitungsspiele gegen Feucht- Altenfurt und der 2. Mannschaft von Rohr-Pavelsbach endeten mit Siegen. Auch gegen die 1. Mannschaft der SG Rohr Pavelsbach, die in der Bezirksoberliga spielt, gab es eine gute Vorstellung und die HSG Berching-Pollanten verlor nur knapp mit zwei Toren Unterschied. Ein Trainingslager wurde dazu genutzt, um sich auf die neue Saison intensiv vorzubereiten.